Xiaomi Mi 8

Xiaomi Mi 8 offiziell vorgestellt

Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Der chinesische Hersteller Xiaomi hat soeben auf dem Presseevent in China das neue Android-Flaggschiff Xiaomi Mi 8 und MIUI 10 offiziell vorgestellt. Eins vorweg, die Leaks der letzten Wochen haben sich größtenteils bestätigt.

Das Xiaomi Mi 8 ist mit einem 6,21 Zoll großen AMOLED-Display von Samsung mit Display-Notch, 18,7:9-Seitenverhältnis und FHD+-Auflösung (2248 x 1080 Pixel) ausgestattet. Das Display erreicht eine Helligkeit von bis zu 600 nits und ein Kontrastverhältnis von 60000:1. Das Screen-to-Body-Verhältnis beträgt 88,5 Prozent.

Wie erwartet kommt der Qualcomm Snapdragon 845-SoC zum Einsatz, der mit wahlweise 6 oder 8 GB RAM flankiert wird. Damit erreicht das Mi 8 einen beachtlichen Score von 301472 im AnTuTu-Benchmark. Intern gibt es einen Speicherplatz von bis zu 128 GB, der mittels microSD-Karten erweitert werden kann.

Xiaomi Mi 8

Die Dual-Kamera auf der Rückseite ist mit zwei 16 Megapixel-Sensoren (f/1.8- und f/2.4-Tele-Blende) samt optischen Bildstabilisator (OIS) und 1,4um Pixels ausgestattet. Dank künstlicher Intelligenz soll das Mi 8 noch mehr aus den Aufnahmen herausholen können. Im renommierten Kamera-Benchmark DxOMark werden 105 Punkte für Fotos erreicht. Damit reiht sich das Mi 8 zwar nicht ganz oben ein, aber immerhin vor dem Apple iPhone X.

Für Selfies steht eine 20 Megapixel-Kamera mit 1,8um Pixels bereit. Neben der Frontkamera gibt es zusätzlich einen Infrarotsensor für Face Unlock, der vermutlich ähnlich wie im iPhone X funktioniert. Ebenfalls ist der Fingerabdrucksensor im Display vorhanden, wobei dieser wohl nur in der teureren Explorer Edition zur Verwendung kommt. Die Explorer Edition hat darüber hinaus eine transparente Rückseite, was wirklich verdammt gut ausschaut!

Als Betriebssystem kommt MIUI 10 zum Einsatz, welches auf Android 8.1 Oreo basiert und mit zahlreichen neuen AI-Features sowie einer Smart Home-Zentrale überzeugen will.

Xiaomi Mi 8: Preise und Verfügbarkeit

Das Xiaomi Mi 8 wird ab dem 5. Juni 2018 in den Farben Schwarz, Blau, Weiß und Gold erhältlich sein. Folgende Preise wurden inzwischen kommuniziert:

64 GB Speicher + 6 GB RAM361 Euro
128 GB Speicher + 6 GB RAM401 Euro
256 GB Speicher + 6 GB RAM441 Euro

Darüber hinaus hat Xiaomi auch den Preis für die Explorer Edition genannt, die mit einer transparenten Rückseite daherkommt und einen Fingerabdrucksensor im Display integriert hat. Dieses Modell gibt es für umgerechnet 494 Euro mit satten 8 GB Arbeitsspeicher und 128 GB internen Speicherplatz.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert