Google Assistant

Google Lens startet offiziell in Deutschland

Im letzten Jahr hat Google mit Google Lens eine Bilderkennung für Android ins Rennen geschickt. Zunächst war die Bilderkennung exklusiv für die Pixel-Smartphones verfügbar. Seit wenigen Wochen kann der Dienst auch in Deutschland (und der Schweiz) genutzt werden. Doch erst jetzt, verkündet Google auf dem hauseigenen Produkte-Blog den offiziellen Start von Google Lens in Deutschland.

Voraussetzung um Google Lens nutzen zu können ist einerseits der Google Assistant und andererseits ein Smartphone mit mindestens Android 5.0 Lollipop. Wer den Google Assistant auf seinem Smartphone startet, sollte unten rechts ein neues Icon für Google Lens sehen. Damit lassen sich unter anderem Gegenstände, Bauwerke, Bücher oder Texte identifizieren.

Google Lens

Anscheinend schaltet Google die neue Funktion aber wieder gestaffelt frei. Es könnte also noch etwas dauern, bis bei euch das neue Icon unten rechts angezeigt wird.

In der Schweiz steht der Google Assistant weiterhin nicht offiziell zur Verfügung. Mit einem kleinen Trick, lässt sich der Assistant wie auch Google Lens auch in der Schweiz nutzen. Ich habe bei mir die Beta installiert, deshalb weiss ich nicht, ob Google die Bilderkennung bereits für alle freigeschaltet hat oder eben nur für Beta-User.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert