Huawei Logo

Huawei Nova 3 soll erstes Smartphone mit Kirin 710-SoC werden

Seit 2016 setzt der chinesische Hersteller Huawei bei den Mittelklasse-Smartphones auf den hauseigenen Kirin 650-SoC. Nun scheint sich mit dem Kirin 710 ein neuer Mittelklasse-SoC bei Huawei anzubahnen. Dieser soll Gerüchten zufolge erstmals im Huawei Nova 3 zum Einsatz kommen, welches womöglich noch diesen Sommer vorgestellt wird.

Der Kirin 710-SoC soll aus vier Cortex-A73 und vier Cortex-A53-Prozessoren bestehen. Gefertigt wird der neue SoC im 12-Nanometer verfahren. Wie schon im Highend-SoC Kirin 970, soll auch der Kirin 710 einige KI-Features erhalten. Was der Kirin 710-SoC für eine GPU erhält, ist hingegen noch nicht bekannt.

Qualcomm hat mit dem Snapdragon 710 einen sehr gut ausgestatteten SoC für die gehobene Mittelklasse vorgestellt. Mal sehen, ob Huawei mit dem Kirin 710, der ja passenderweise eine sehr ähnliche Bezeichnung hat, an Qualcomm herankommt.

Zum Huawei Nova 3 sind abgesehen vom verbauten SoC noch nicht besonders viele Informationen bekannt. Vermutlich dürfen wir uns aber auf ein Display mit Notch und einer Dual-Kamera mit AI-Features einstellen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert