Nokia 7 Plus: Android 9.0 P Beta-Teilnehmer erhalten Downgrade auf Oreo und ein kaputtes Smartphone

Wer einen Blick auf die kommende Android-Version 9.0 P werfen möchte, muss nicht zwingend ein Pixel-Smartphone im Einsatz haben. Erstmals nehmen während der Beta-Phase auch andere Hersteller wie Essential, Sony, Xiaomi, Oppo, OnePlus und auch Nokia (HMD Global) mit ausgewählten Smartphones teil.

Bei HMD Global kann die Android 9.0 P-Beta auf dem Nokia 7 Plus ausprobiert werden. Seit einiger Zeit steht die erste Beta für das Mittelklasse-Smartphone zum Download bereit. Die zweite Beta wurde zwar von Google letzte Woche freigegeben, ist aber bis jetzt nicht für das Nokia 7 Plus verfügbar.

Dafür haben die Beta-Tester in diesen Tagen ein anderes Update erhalten. Wer damit gerechnet hat, dass damit die zweite Beta auf das Smartphone gepusht wird, irrt sich fatal. Denn aus welchem Grund auch immer, hat HMD Global auch für die Beta-Tester ein auf Android 8.1 Oreo basierendes Update verteilt.

Das Downgrade auf Oreo sorgt folgerichtig für ziemlich viel Chaos auf den Smartphones. Die betroffenen Nutzer beklagen sich über nicht mehr startende Geräte. Und bei den Nutzern wo das Gerät noch gestartet werden kann, überhäufen sich im Betriebssystem Meldungen von Abstürzen mehrerer Apps. Produktiv können diese Smartphones nicht mehr wirklich genutzt werden.

Letztendlich müssen die betroffenen Nutzer vermutlich das Gerät komplett zurücksetzen und die Firmware neu installieren. Wer nicht so versiert ist, muss sein Smartphone wohl oder übel einsenden und reparieren lassen. Ich gehe nicht davon aus, dass Nokia einfach ein Update verteilen kann, womit das Gerät wieder ganz normal auf die Beta aktualisiert wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert