OPPO R17

OPPO R17 Pro mit variabler Blende oder doch mit Triple-Kamera?

Gestern hat der chinesische Hersteller OPPO das neue Mittelklasse-Smartphone OPPO R17 offiziell vorgestellt. Jetzt fehlt noch das Pro-Modell, das vermutlich auch schon bald präsentiert wird. Bis es so weit ist, müssen wir uns noch mit Leaks und Gerüchten begnügen.

Jetzt kursiert ein neues Gerücht zur verbauten Kamera im Netz (s. Tweet). Angeblich wird OPPO eine Kamera mit variabler Blende im Pro-Modell verbauen. Die Kamera soll also automatisch zwischen der f/1.5- und f/2.4-Blende wechseln können. Die f/1.5-Blende wird bei Aufnahmen mit schwachem Licht und für den Bokeh-Effekt aktiv, während die f/2.4-Blende bei guten Lichtbedingungen zum Zuge kommt.

Neu ist eine variable Blende indes nicht. Samsung hat mit dem Galaxy S9+ das erste Smartphone mit einer variablen Blende Anfang des Jahres auf den Markt gebracht. Das kürzlich vorgestellte Galaxy Note 9 setzt ebenfalls auf die gleiche Technik.

Bei der chinesischen Zulassungsbehörde TENAA wurde kürzlich das Modell PBEM00 zertifiziert. Hinter dieser Bezeichnung soll sich das OPPO R17 Pro verstecken. Laut dem TENAA-Eintrag würde das Pro-Modell demnach mit einer Dual-Kamera mit 16+5 Megapixel-Sensoren ausgestattet sein. Das wäre allerdings ein Rückschritt, denn der Vorgänger OPPO R15 Pro hatte ein Setting bestehend aus 16+20MP.

Und da wäre noch das Gerücht zur Triple-Kamera. Angeblich soll ja das Pro-Modell sogar mit einer Triple-Kamera bestückt sein. Ob jetzt eine variable Blende oder Triple-Kamera eingesetzt wird, werden wir sicherlich in den nächsten Tagen erfahren.

OPPO R17 (Pro) könnte als Grundlage für das OnePlus 6T dienen

Zwar wird das OPPO R17 (Pro) ziemlich sicher nicht in Europa zum Verkauf angeboten, trotzdem kann das Gerät auch für uns sehr interessant sein. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass OnePlus gerne Smartphones von OPPO als Grundlage für ihre Smartphones nutzt.

Das OnePlus 6T wird ziemlich sicher gegen November vorgestellt. Gut möglich, dass OnePlus das Design und einige der Spezifikationen übernehmen wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert