WhatsApp

WhatsApp: Werbung kommt im nächsten Jahr

Der beliebte Messenger WhatsApp wurde im Frühjahr 2014 für eine hohe Summe von Facebook übernommen. Logisch, möchte Facebook nun auch langsam aber sicher mit dem populären Messenger Geld verdienen.

Den Start macht dafür WhatsApp Business, das bereits Anfang des Jahres angekündigt wurde. Unternehmen können damit schnell und unkompliziert mit ihren Kunden kommunizieren. Unternehmen die via WhatsApp innerhalb von 24 Stunden die Kundenanfrage beantworten, müssen nichts bezahlen. Unternehmen die dafür länger als die 24 Stunden benötigen, werden dann von Facebook zur Kasse gebeten. Für den Kunden ist dieser Support kostenlos.

Damit lässt sich zwar sicherlich gutes Geld verdienen, für Facebook ist das aber offensichtlich noch nicht genug. Deshalb werden wir im 2019 die ersten Werbeanzeigen in WhatsApp zu Gesicht bekommen. Facebook wird Werbeanzeigen in WhatsApp Status verkaufen. Wie das genau integriert wird, hat das Unternehmen noch nicht bekannt gegeben und schreibt nur folgendes:

WhatsApp does not currently run ads in Status though this represents a future goal for us, starting in 2019. We will move slowly and carefully and provide more details before we place any Ads in Status.

Werbeanzeigen innerhalb der Chats sind aktuell kein Thema, wie Facebook bestätigt. Wobei ich mir dabei noch nicht ganz sicher sein würde. Bei Instagram und Facebook selbst, gibt es ja inzwischen auch zu Genüge an Werbung. Mal sehen wie sich das Thema mit der Werbung entwickeln wird. Ansonsten gibt es mit Threema, Telegram & Co. ein paar durchaus gute Alternativen…

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert