Nokia 7.1 Plus

Das ist das Nokia X7 aka Nokia 7.1 Plus

Mit dem Nokia 7 Plus hat die Nokia-Lizenznehmerin HMD Global ein sehr ausgewogenes Mittelklasse-Smartphone im vergangenen März auf den Markt gebracht. Nun deutet sich so langsam ein Nachfolger an, der vermutlich zuerst in China als Nokia X7 präsentiert wird. Ausserhalb Chinas dürfte das neue Mittelklasse-Smartphone dann als Nokia 7.1 Plus verkauft werden.

Dank einem ersten Leak von MySmartPrice wissen wir jetzt auch schon wie das neue Nokia 7.1 Plus aussehen wird. Offensichtlich orientiert sich HMD Global am Design des bereits vorgestellten Nokia 6.1 Plus. Will heissen, auch das 7.1 Plus wird eine Display-Notch und ein relativ breites Kinn erhalten. Insbesondere das Kinn unten, hätte HMD Global doch etwas dünner gestalten dürfen.

Was die Spezifikationen angeht, gibt es noch kaum Angaben. Sichtbar ist eine Dual-Kamera mit Carl Zeiss Optik auf der Rückseite und eine Single-Kamera auf der Vorderseite in der Notch. Auch auf der Rückseite, ist der Fingerabdrucksensor zu finden.

Ansonsten gibt es nur vage Gerüchte zur Ausstattung. Angeblich soll der Qualcomm Snapdragon 710 zum Einsatz kommen. Je nach Modell sollen bis zu 6 GB RAM und 128 GB interner Speicherplatz verbaut sein. Als Betriebssystem kommt ziemlich sicher wieder Android One bzw. Android 9 Pie zum Einsatz.

Wann das Nokia 7.1 Plus offiziell vorgestellt wird und zu welchem Preis, ist bisher nicht bekannt. Ich gehe mal von einem Marktstart noch vor Weihnachten aus – zumindest in China.

Nokia 7.1 Plus

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert