5G-Standard

Honor will ein 5G-fähiges Smartphone im 2019 bringen

Das kommende Jahr wird uns nicht nur das erste faltbare Smartphone bringen, sondern auch die ersten 5G-fähigen Smartphones. Auch die Huawei-Tochtermarke Honor will gleich zu Beginn mit einem Smartphone mit Unterstützung für die fünfte Mobilfunkgeneration am Start sein.

Das hat nun der Präsident des chinesischen Herstellers, George Zhao, auf der aktuell stattfindenden World INS Conference 2018 in Peking bestätigt. Das erste Honor-Smartphone mit 5G-Unterstützung soll im kommenden Jahr auf den Markt kommen, wobei er noch keinen genauen Termin oder ein etwas konkreteres Zeitfenster genannt hat.

5G in der Schweiz – wann geht es los?

In der Schweiz dürfte dieses Smartphone aber im 2019 noch nicht angeboten werden – zumindest nicht für die breite Masse. Warum? Nun, der Bund hat erst vor wenigen Monaten die Frequenzen ausgeschrieben. Die Netzbetreiber Swisscom, Sunrise und Salt können sich für die Frequenzen bewerben – wobei mindestens ein Betrag von 220 Millionen Franken aufgebracht werden muss.

Der Startschuss soll dann definitiv ab 2020 fallen – zumindest Stand heute. Übrigens, sowohl Swisscom als auch Sunrise haben bereits 5G-Antennen in der Schweiz im Einsatz. Mehr als „Test-Antennen“ würde ich diese jedoch nicht bezeichnen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert