Huawei Mate 20

Huawei: EMUI 9.0 und damit auch Android 9 Pie, landet als erstes auf dem Mate 20 (Pro)

Huawei hat auf der diesjährigen IFA in Berlin die neue und überarbeitete Oberfläche EMUI 9.0 offiziell angekündigt. Die neue Oberfläche basiert dann auch gleich auf Android 9 Pie, der aktuellsten Version des Betriebssystems von Google.

Die Oberfläche EMUI 9.0 kann seit letztem Wochenende bereits in Form einer Beta getestet werden, sofern man zum glücklichen Kreis der Auserkorenen gehört. Die Teilnahmeplätze an der Beta sind stark limitiert – zumindest zu Beginn. Joa, die Beta hätte mich auch durchaus interessiert, nutze aber aktuell kein Huawei-Smartphone und kann folgerichtig nicht teilnehmen. Sofern jemand von euch die Beta auf seinem Smartphone aufgespielt hat, dürft ihr sehr gerne eure ersten Eindrücke in den Kommentaren teilen.

In Deutschland hat Huawei mittels Pressemitteilung nochmals auf die Ankündigung von EMUI 9.0 aufmerksam gemacht. In der Pressemitteilung schreibt Huawei dann auch, dass die neue EMUI 9.0 Oberfläche im Oktober mit der neuen Mate 20-Reihe erscheinen wird. Das schliesst dann aus meiner Sicht auch gleich aus, dass ein anderes Huawei-Smartphone wie das P20 (Pro) oder Mate 10 (Pro) das finale Update noch vor Oktober erhalten wird.

Laut Huawei soll die neueste Version deutlich intuitiver werden. Viele Einstellungen wurden dafür optimiert und konsolidiert, um einen einfacheren Zugang zu gewähren. Auch die Leistung soll sich mit dem Update verbessern, was sich einerseits durch eine schnellere Oberfläche und andererseits durch schneller startende Apps bemerkbar macht.

Mit HiVision kündigt Huawei zudem eine „Highlight-Funktion“ an. „Sie ergänzt die Kamera-App, identifiziert Sehenswürdigkeiten und Gemälde und liefert dem Nutzer Informationen dazu,“ so Huawei. Ferner bietet EMUI 9.0 außerdem einen neuen Passwort-Tresor.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert