Amazon Fire HD 8

Neues Amazon Fire HD 8 kommt mit Alexa Hands-free und Show-Modus

Der Online-Versandriese Amazon hat die nächste Generation des Fire HD 8 offiziell vorgestellt. Mit einem Preis von ab rund 90 Euro, kostet das neue Tablet sogar 20 Euro weniger als sein Vorgänger. Das neue Tablet kann ab sofort vorbestellt werden und wird dann ab dem 4. Oktober 2018 ausgeliefert.

Allzu hohe Erwartungen an die Hardware darf man bei einem solch günstigen Preis nicht haben. Und so liest sich das Datenblatt auch wenig interessant. Das Display bringt es auf eine Diagonale von acht Zoll und löst mit 1280 x 800 Pixel auf. Angetrieben wird das Tablet von einem nicht näher genannten Quad-Core-SoC mit 1,3 GHz, der von 1,5 GB Arbeitsspeicher flankiert wird.  Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 16 oder 32 GB, der sich bei der neuen Generation auch mittels microSD-Karten bis zu 400 GB erweitern lässt.

Amazon Fire HD 8 Dock

Dank Dual-Stereo-Lautsprechern und Unterstützung für Dolby Digital Plus und Dolby Atmos, dürfte zumindest die Soundkulisse ganz okay ausfallen. Dann gibt es noch eine 2 MP Kamera auf der Rückseite und eine 720p-Frontkamera für Videochats. Mit dem Netz verbindet sich das Tablet via Dual-Band WLAN.

Das Fire HD 8 der neuesten Generation unterstützt das sogenannte Alexa Hands-free und verfügt auch noch über den Show-Modus. Was das genau ist, hat Amazon passend in der Pressemitteilung erläutert:

Mit Alexa Hands-free ist es jetzt noch einfacher, Lieblingsinhalte jederzeit auf dem Fire HD 8 zu genießen. Einmal mit dem WLAN verbunden, können Nutzer Alexa einfach bitten, Lieder abzuspielen, Audible-Hörbücher vorzulesen und Apps oder Videos zu starten – allein mithilfe ihrer Stimme und sogar, wenn sich der Bildschirm im Standby-Modus befindet. Alexa kann auch die Raumtemperatur über einen kompatiblen Smart-Home-Thermostat regeln, Sicherheitskameras anzeigen und Freunde oder Familienmitglieder anrufen, die einen Echo Show, Echo Spot, ein kompatibles Fire Tablet oder die Alexa App nutzen.

Das neue Fire HD 8 verfügt außerdem über den Show-Modus, ein immersives Vollbilderlebnis für Alexa, das für eine gute Ablesbarkeit von überall im Raum optimiert wurde. Ergänzend zu ihren gesprochenen Antworten zeigt Alexa auf Zuruf die aktuellen Nachrichten, Wetter, Kalender und vieles mehr im Vollbildmodus auf dem Display des Tablets an. Spielt Alexa einen Song, einen Musiksender oder ein ausgewähltes Musikgenre ab, zeigt das Tablet im Show-Modus, sofern verfügbar, den entsprechenden Text dazu. Show-Modus wird bei der Ersteinrichtung über ein Over-the-Air-Softwareupdate an das neue Fire HD 8 ausgeliefert. Ein Update für die aktuelle Generation des Fire HD 10 und die Vorgängergeneration des Fire HD 8 folgt ebenfalls noch in diesem Jahr.

Für ein noch besseres Alexa-Erlebnis kann das neue Fire HD 8 auch mit dem neuen Show-Modus-Ladedock verwendet werden. Das Dock ist so kompakt, dass es in der Küche bzw. auf dem Nacht- oder Schreibtisch Platz findet. Zudem lässt sich das Fire HD 8 so auch während des Ladens bequem hands-free bedienen. Das Ladedock besitzt einen justierbaren Ständer und wird mit einer Hülle ausgeliefert.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert