Amazon Echo Show 10: Neue Generation mit Weitwinkelkamera

Auch in diesem Jahr bringt Amazon einen neuen Echo Show mit 10 Zoll HD-Display auf den Markt. Das Display ist laut Amazon gegenüber dem Vorgängermodell nochmals etwas heller. Das adaptive Display bleibt zudem automatisch im Blickfeld, wenn der Nutzer mit Alexa interagiert. Dafür sorgt der völlig geräuschlose Motor, welcher das Gerät automatisch dreht.

Dank der neuen 13 Megapixel-Weitwinkelkamera ist der Echo Show 10 auch bestens für Videoanrufe geeignet. Hinzu kommt eine automatische Bildanpassung sowie eine Bewegungsfunktion, die dafür sorgt, dass der Nutzer stets im Mittelpunkt bleibt. In diesem Zusammenhang wurde auch die neue Funktion „Gruppenanrufe“ angekündigt. Damit lassen sich Videoanrufe mit bis zu acht Personen durchführen.

Der neue Amazon Echo Show 10 hat zwei frontseitige Hochtonlautsprecher und ein leistungsstarker Woofer integriert. Sie bewegen sich genau gleich wie das Display automatisch und sorgen so für einen sehr guten Klang. Unter der Haube gibt es darüber hinaus den neuen Prozessor AZ1. Amazon schreibt zudem in der Pressemitteilung:

Echo Show 10 verwendet fortschrittliche Computer-Vision-Algorithmen, um das Zuhause intelligenter und sicherer zu machen. Nutzer können auch von einem anderen Echo Show-Gerät oder über die Alexa-App auf einen sicheren Live-Feed des Echo Show 10 zugreifen. Sie haben mit der Alexa-App die Möglichkeit zum ferngesteuerten Zoomen der Kamera, um den gesamten Raum zu sehen. Zudem lässt sich ganz einfach eine Routine einrichten, die automatisch das Licht einschaltet, wenn jemand den Raum betritt. Der integrierte Smart Home Hub unterstützt ZigBee und Bluetooth Low Energy (BLE).

Wie bei der Entwicklung aller Amazon Devices und Services ist Datenschutz auch beim Echo Show 10 integraler Bestandteil. Für die intelligente Bewegungsfunktion, die den Bildschirm stets dem Nutzer zuwendet, kombiniert das Gerät audiobasierte Lokalisierung und Computer-Vision – dabei findet die Verarbeitung lokal auf dem Gerät statt. Nutzer können die Bewegungsfunktion jederzeit ausschalten, indem sie die integrierte Kameraabdeckung schließen, die Einstellungen am Gerät oder in der Alexa-App anpassen oder einfach den Befehl „Alexa, Bewegung ausschalten“ geben. Weitere Informationen zu den heutigen Ankündigungen zum Datenschutz bei Alexa gibt es gibt es auf dem Amazon Day One Blog

Der neue Amazon Echo Show 10 wird für 249,99 US-Dollar bzw. 243,69 Euro in Deutschland verkauft. Akutell lässt er sich nur Vormerken, die Vorbestellungen sind noch nicht möglich. Auch gibt es noch kein Datum für den Marktstart in Europa.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert