Nokia 8

Nokia 8: HMD Global öffnet den Bootloader

Wie HMD Globals Juho Sarvikas soeben via Twitter bekannt gab, kann ab sofort der Bootloader des letztjährigen Flaggschiff-Smartphones Nokia 8 auf Wunsch geöffnet werden. HMD Global setzt damit ein schönes Zeichen und stellt sich hinter die Entwickler sowie vor allem die Modding-Community.

An das Entsperren des Bootloaders sollten sich nur erfahrene Nutzer heranwagen, wie auch Sarvikas in seinem Tweet schreibt. Ob in naher Zukunft auch bei weiteren Nokia-Smartphones der Bootloader geöffnet werden kann, lässt Sarvikas hingegen noch offen. Man kann aber durchaus davon ausgehen.

Wie der Bootloader entsperrt werden kann, beschreibt die Nokia-Lizenznehmerin HMD Global auf dieser Website. Ebenfalls wird dort beschrieben, was das Entsperren des Bootloaders für Auswirkungen auf die Herstellergarantie hat.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert