Swisscom

nPerf Barometer: UPC hat den schnellsten Download, Swisscom dafür den besten Upload und die beste Latenz

Welcher Schweizer Provider bietet seinen Kunden im Durchschnitt die schnellste Internetverbindung an? Dieser Frage wird uns durch den beliebten Speedtest nPerf.com beantwortet. Vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2018 wurden über nPerf.com in der Schweiz genau 48729 Geschwindigkeitstests durchgeführt. Nicht berücksichtigt wurden Business-Accounts und Tests die über das Mobilfunknetz (2G, 3G, 4G) durchgeführt wurden. Im Barometer sind leider nur die „großen“ Player Swisscom, UPC und Sunrise aufgeführt.

UPC Schweiz bietet seinen Kunden im Durchschnitt die beste Download-Geschwindigkeit. Im Schnitt surften die Kunden von UPC im ersten Halbjahr 2018 mit einer Geschwindigkeit von 107,32 Mb/s. Mit einer Download-Geschwindigkeit von 58,64 Mb/s. Auf dem dritten Platz rangiert Sunrise mit einer Geschwindigkeit von 47,75 Mb/s.

Anders sieht es bei der Upload-Geschwindigkeit aus, da hat Swisscom mit einer Geschwindigkeit von 46,80 Mb/s die Nase vor den anderen zwei Providern. Sunrise platziert sich mit 36,98 Mb/s auf dem zweiten Rang, während UPC mit 23,27 Mb/s abgeschlagen auf dem „letzten“ Platz landet.

Auch was die Latenzzeit angeht, zeigt Swisscom den anderen zwei Provider den Meister. Mit einer Latenz von 27,95 ms, verdrängt Swisscom Sunrise auf den zweiten Platz (32,49 ms) und UPC (37,43 ms) auf den dritten Platz. Es lässt sich aber festhalten, dass insbesondere UPC die Latenzzeit im Vergleich zum Vorjahr stark senken konnte.

Details zum nPerf-Barometer könnt ihr direkt in diesem PDF entnehmen.

(c) nPerf.com

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert