Sony Xperia XZ2

Wingo ist der Mobilfunk-Anbieter mit den zufriedensten Kunden in der Schweiz

Welcher Mobilfunk-Anbieter in der Schweiz hat die zufriedensten Kunden? Dieser Frage ging der unabhängige Online-Vergleichsdienst moneyland.ch nach. Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage durch GfK Switzerland wurden rund 1500 Konsumenten zu Aspekten wie der Netzqualität, Netzabdeckung, mobilen Internet, Roaming und Kundendienst befragt.

Mobilfunk-Anbieter Schweiz
(c) Moneyland.ch

Das Resultat fällt etwas überraschend aus. Nicht Swisscom, Sunrise oder Salt haben die zufriedensten Kunden, sondern die Swisscom-Tochtermarke Wingo mit einer Punktzahl von 8.3 von 10. Auf dem zweiten Platz folgt M-Budget Mobile mit 7.9 von 10 Punkten, welcher ebenfalls das Netz von Swisscom nutzt. Auf dem dritten Rang folgt dann die Swisscom mit einer Punktzahl von 7.7 von 10. Der zweitgrösste Mobilfunk-Anbieter Sunrise belegt mit 7.5 von 10 Punkten den fünften Platz. Salt als drittgrösster Anbieter muss sich mit einer Wertung von 6.9 von 10 Punkten mit dem 10. Platz zufrieden geben.

Durchschnittlich erreichen die Schweizer Mobilfunk-Anbieter in allen Aspekten eine Punktzahl von 7.4 von 10. Dabei wurde vor allem die Gesprächsqualität mit 8 von 10 Punkten gut bewertet, gefolgt von der Netzqualität (7.8 von 10). Unzufriedener zeigten sich die Kunden mit Roaming (5.5 von 10), der Erreichbarkeit des Kundendienstes (7.0 von 10) und der Kündigungsfrist (7.0 von 10).

Die ausführlichen Resultate je Aspekt sind direkt bei moneyland.ch zu finden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert