Google Pixel 3 XL

Google Pixel 3 (XL): Das sind die Spezifikationen und die „besonderen“ Features

Morgen ab 17:00 Uhr (unsere Ortszeit) wird Google unter anderem die neuen Pixel-Smartphones auf einem Event präsentieren. Nach dem wir in den letzten Wochen schon sehr viel über das Pixel 3 und Pixel 3 XL gesehen und gelesen haben, folgen nun noch alle Spezifikationen und ein paar „Schlüsselfunktionen“ der neuen Google-Smartphones.

Die Spezifikationen stammen vom kanadischen Netzbetreiber Freedom Mobile, der wohl etwas voreilig alle Details zu den neuen Pixel-Smartphones veröffentlicht und sie gleich mal zur Vorbestellung freigegeben hat. Inzwischen sind die Seiten zwar wieder offline, doch das Internet vergisst bekanntlich nie.

Der Netzbetreiber nennt nicht nur alle Spezifikationen, sondern auch gleich die Preise für Kanada. Das Pixel 3 mit 64 GB kostet demnach 999 Kanadische Dollar und mit 128 GB 1129 Kanadische Dollar. Das etwas grössere Pixel 3 XL kostet mit 64 GB Kanadische  1129 Dollar und mit 128 GB 1259 Kanadische Dollar. Umgerechnet wären das dann für das günstigste Pixel 3-Modell ca. 670 Euro bzw. 765 Franken und für das teuerste Modell Pixel 3 XL mit 128 GB Speicher 842.75 Euro bzw. 961 Franken.

Die Google-Smartphones werden in den Farbvarianten „Just Black“, „Clearly White“ und „Not Pink“ angeboten. Das vermutete Modell in „Mint“ ist zumindest bei Freedom Mobile nicht erhältlich. Gut möglich aber, dass diese Farbvarianten nur in ausgewählten Regionen auf den Markt kommen wird.

Das Google Pixel 3 XL wird mit einem 6,3 Zoll AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2880 x 1440 Pixel ausgestattet sein. Das Pixel 3 kommt mit einem 5,5 TFT-Display mit 2160 x 1080 Pixeln daher. Beide Smartphones werden vom Qualcomm Snapdragon 845 in Kombination mit 4 GB RAM angetrieben. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 64 oder 128 GB Speicher und kann nicht erweitert werden.

Beide Pixel-Smartphones werden nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt sein. Das grössere Pixel 3 XL soll einen 3430 mAh Akku verbaut haben, während das kleinere Pixel 3 mit einem 2915 mAh ausgestattet sein soll. Der Akku soll sich erstmals auch drahtlos aufladen lassen, was zwar aus dem Datenblatt nicht hervorgeht, aber in den vielen Unboxing- und Hands-On-Videos bereits bestätigt wurde.

Kommen wir zur verbauten Kamera. Auch wenn schon andere Hersteller eine Triple-Kamera und bald sogar eine Quad-Kamera in ihren Smartphones verbauen, setzt Google auf eine Lösung aus einem einzigen Sensor. Dieser soll eine Auflösung von 12 Megapixeln bieten. Für Selfies gibt es darüber hinaus noch eine 8 Megapixel-Kamera. Weitere Eckdaten: Bluetooth 5.0, NFC, GPS, WLAN ac (Dual-Band) und als Betriebssystem natürlich Android 9 Pie.

Google Pixel 3 (XL): Abfotografierter Flyer offenbart neue Features wie „Flip to Shhh“

Als wäre der Leak von Freedom Mobile noch nicht genug, kursieren noch Fotos aus einem Flyer eines Mobilfunkanbieters. Der Flyer gibt uns schon mal einen Blick darauf, was das Pixel 3 und Pixel 3 XL für „besondere“ Features bereithalten werden.

Mit „Flip to Shhh“ lässt sich das Pixel 3 (XL) in den sogenannten „Nicht-stören“-Modus setzen. Dafür muss das Smartphone ganz einfach auf das Display umgedreht werden, schon ist „Flip to Shhh“ aktiv. Innovativ ist das nicht, gibt es bei anderen Herstellern schon seit einiger Zeit.

Kommen wir zu den Kamera-Features. Die Frontkamera soll neu auch Weitwinkel-Aufnahmen bzw. sogenannte Gruppen-Selifes unterstützen. Dafür wird wohl der zweite Sensor der Dual-Kamera genutzt, wobei dies noch nicht bestätigt wurde. Mit der Top Shot-Funktion gibt es zudem wohl eine neue Serienbild-Aufnahme für die Frontkamera. Dabei wird einfach die beste Aufnahme automatisch ausgewählt.

Die beiden neuen Pixel-Smartphones, wie auch noch weitere Geräte wie das Pixel Slate, werden dann morgen um 17:00 Uhr auf dem Google-Event präsentiert.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert