Nokia 7.1

Nokia 7.1: Neues Android One-Smartphone offiziell vorgestellt

Die Nokia-Lizenznehmerin HMD Global hat gestern Abend das neue Android One-Smartphone Nokia 7.1 auf einem Event in London offiziell vorgestellt. Die Gerüchte rund um das Nokia 7.1 haben sich grösstenteils bestätigt, weshalb die Überraschungen eigentlich ausblieben.

Nokia 7.1

Das Nokia 7.1 hat ein 5,84 Zoll grosses FHD+ Display mit 19:9-Seitenverhältnis verbaut. Es ist das erste Nokia-Smartphone mit der sogenannten PureDisplay-Bildschirmtechnologie. Damit soll das Display HDR-Entertainment in Kinoqualität ermöglichen – was sich dann noch zeigen wird. Dank HDR10 gibt es einen höheren Kontrast (1.000.000:1 dynamisches Kontrastverhältnis), höhere Klarheit und lebendige Farben.

Angetrieben wird das neue Smartphone vom Qualcomm Snapdragon 636, in Kombination mit wahlweise 3 oder 4 GB RAM. Der interne Speicherplatz beläuft sich je nach Modell auf 32 oder 64 GB, kann aber mittels microSD-Karten um bis zu 400 GB erweitert werden der Schweiz wird allerdings nur das „schlechter“ ausgestattete Modell mit 3 GB RAM + 32 GB Speicher auf den Markt kommen.

Nokia 7.1

Auf der Rückseite gibt es eine 12 + 5 MP Dual-Kamera von ZEISS Optik. Die Hauptkamera löst mit 12 Megapixeln auf und hat eine Zweiphasenerkennung, eine f/1.8-Blende und 1,28 Mikromillimeter Pixel. Die sekundäre Kamera löst mit 5 Megapixeln in Schwarz-Weiss (BW) auf und bietet darüber hinaus eine f/2.4-Blende und 1,12 Mikromillimeter grosse Pixel.

Besonders stolz ist man bei HMD Global insbesondere auch auf das Design und die Verarbeitung des neuen Mittelklasse-Smartphones. Die Nokia-Lizenznehmerin beschreibt dies in der Pressemitteilung wie folgt:

Im Nokia 7.1 trifft Design auf technische Spitzenleistung, was Produktqualität, erstklassige Materialien und Design, wie man es von einem Nokia Smartphone erwartet, vereint. Die Anwendung von Designtechniken, die in der Schmuckmanufaktur und bei hochwertigen Uhren angewendet werden, verleiht dem Nokia 7.1 ästhetisch ansprechende Kontraste mit verschiedenen Metall-Finishes, die nahtlos ineinander übergehen und kleine, helle Highlights aufweisen. Ein einzigartiges Zusammenspiel von Farben wird ermöglicht durch die Nutzung von besonderen Glaseigenschaften wie der Lichtbrechung, um tiefe, reichhaltige und neutrale Farben zu erzielen, die sowohl Licht als auch Tiefe einfangen. Das Nokia 7.1 steht für Meisterhandwerkskunst mit Feinschliffen wie den dualanodisierten, diamantgeschliffenen gefärbten Ecken.

Das Nokia 7.1 wird drei Jahre lang durch monatliche Sicherheitspatches und zwei Jahre lang
Betriebssystem-Updates unterstützt, so wie es vom Android-One-Programm zugesichert wird. Warum HMD Global das Nokia 7.1 aber noch mit Android 8.1 Oreo auf den Markt bringt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Auch wenn HMD Global auf dem Event versichert hat, dass ein Update kommen wird, sollten die im Oktober gezeigten Smartphones schon alle mit Android 9 Pie kommen.

Nokia 7.1

Nokia 7.1: Verfügbarkeit und Preis

Das Nokia 7.1 ist in Gloss Midnight Blue ab dem 15. Oktober und in Gloss Steel ab dem 1. November
in der Schweiz, zu einem Verkaufspreis von CHF. 349.– verfügbar.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert