Nokia 7.1 zeigt sich auf neuen Pressebildern, soll ab 22. Oktober 2018 erhältlich sein

Die Nokia-Lizenznehmerin HMD Global soll schon bald das neue Mittelklasse-Smartphone Nokia 7.1 (ohne Plus!) vorstellen. Genau genommen, soll das Nokia 7.1 am 11. Oktober 2018 in Europa vorgestellt werden und laut WinFuture 11 Tage später, also am 22. Oktober 2018, im Handel landen.

Preislich soll es bei 350 Euro für die Version mit 3 GB RAM und 32 GB Speicherplatz losgehen. Gegen einen Aufpreis von 50 Euro gibt es dann 4 GB RAM und 64 GB Speicherplatz. Und was bekommt man sonst noch für diesen Preis geboten?

Nun, ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht über die restliche Ausstattung. Angeblich soll als Prozessor „nur“ der Qualcomm Snapdragon 636 zum Einsatz kommen. Im Vergleich zum Nokia 7 Plus, in dem der Snapdragon 660-SoC werkelt, kein wirkliches „Upgrade“. Bleibt zu hoffen, dass HMD Global noch ein Nokia 7.1 Plus in der Hinterhand hat, das dann womöglich mit dem deutlich stärken Snapdragon 710-SoC ausgestattet sein wird.

Ansonsten gibt es ein 5,84 Zoll Display mit FHD+ Auflösung und einer Notch, eine Dual-Kamera mit 12 + 5 MP und ZEISS-Objektiven, eine 8 MP Frontkamera, einen 3000 mAh Akku und als Betriebssystem angeblich noch Android 8.1 Oreo. Immerhin setzt der Hersteller auch beim Nokia 7.1 auf Android One, womit mit schnellen Updates zu rechnen ist. Auf der anderen Seite ist es insbesondere von HMD Global etwas enttäuschend, dass nicht direkt Android 9 Pie zum Einsatz kommt.

Joa, alles in allem haut mich die Ausstattung des Nokia 7.1 nicht vom Hocker – schon gar nicht zu den vermeintlichen Preisen. Da würde ich persönlich dann schon eher zum Nokia 7 Plus greifen, welches hin und wieder im Angebot günstiger zu haben ist.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert