Palm Phone

Palm feiert Comeback mit Mini-Smartphone

Der einst für durchaus gute Handheld bekannte Hersteller Palm feiert zumindest in den USA mit dem Palm Phone sein Comeback. Allerdings steckt nicht Palm direkt hinter dem gezeigten Mini-Smartphone, sondern der chinesische Hersteller TCL der sich schon vor längerer Zeit die Markenrechte an Palm gesichert hat.

Und wenn ich Mini-Smartphone schreibe, dann meine ich auch wirklich ein kleines Smartphone – zumindest in der heutigen Zeit. Mit einem Gewicht von lediglich 62,5 Gramm und Abmessungen von 96,6 x 50,6 x 7,4 mm, sieht das Palm Phone neben jedem aktuellen Smartphone regelrecht winzig aus. Das bei solchen Abmessungen kein grosses Display verbaut werden kann, ist nachvollziehbar. Lediglich 3,3 Zoll beträgt die Diagonale bei einer HD-Auflösung.

Angetrieben wird das Palm Phone mit dem Snapdragon 435 Octa-Core-SoC in Kombination mit 3 GB RAM. Intern gibt es einen Speicherplatz von 32 GB. Auf dem Speicherplatz lassen sich beispielsweise Fotos und Videos der 12 Megapixel-Haupt- oder der 8 Megapixel-Frontkamera speichern. Winzig fällt auch der 800 mAh Akku aus, der angesichts des kleinen Displays aber wohl genügt.

Ansonsten wird das Palm Phone mit Android 8.1 Oreo ausgeliefert, das mit einer etwas speziellen Oberfläche daherkommt. Auch gib es eine IP68-Zertifizierung, womit das Gerät auch gegen Wasser und Staub gut geschützt ist. Die üblichen Standards wie WLAN, Bluetooth und GPS sind ebenfalls vorhanden.

Das Mini-Smartphone kommt in den USA exklusiv bei Verizon zum Preis von 350 USD in den Handel. TCL sieht das Palm Phone als Zweitgerät an, ob das Gerät aber einen Erfolg wird, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Ein Nischenprodukt, das beschreibt das Palm Phone wohl am besten. Einen guten Eindruck zum Palm Phone, vermittelt das folgende Video von The Verge, die das Smartphone schon mal vorab näher unter die Lupe genommen haben.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert