Project Stream

Project Stream: Google bringt Triple-A-Games in den Chrome-Browser

Project Stream, unter diesem Namen startet Google eine neue Streaming-Plattform für Games. Sogenannte Triple-A-Games sollen dann ganz bequem im Chrome-Browser gespielt werden können. Zu Beginn startet Google mit dem Action-Adventure Assassins Creed Odyssey von Ubisoft. Weitere Spiele dürften dann später folgen.

Eine Hiobsbotschaft gibt es wieder einmal für Europa: Vorerst können sich lediglich Nutzer aus den USA für die neue Plattform anmelden bzw. bewerben. Immerhin steht damit nun fest, dass Google tatsächlich an einer neuen Streaming-Plattform für Games arbeitet. Das wurde Google schon länger nachgesagt. Unter dem Codenamen „Yeti“ soll eine Plattform entwickelt werden, die nun als „Test“ unter Project Stream starten könnte.

Da alles gestreamt wird, funktionieren die Spiele theoretisch auf jedem Computer mit installiertem Chrome Browser. Den Browser gibt es für Windows, macOS, Linux und Chrome OS. Es wird also kein leistungsstarker Computer mehr vorausgesetzt. Einzig die Internetleitung muss genügend Bandbreite mitbringen, um ein flüssiges Spielerlebnis zu bieten. Bei Project Stream sind das aktuell 25 Mbit/s, um eine Auflösung von 1080p bei einer Framerate von 60 fps zu ermöglichen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert