Samsung Logo

Samsung Galaxy S10: Mit dedizierter Neural Processing Unit (NPU)?

Huawei und Apple setzen bereits auf eine dedizierte NPU (Neural Processing Unit) für die künstliche Intelligenz (AI/KI) in ihren SoC’s. Auch Qualcomm soll im nächsten High-End-SoC Snapdragon 8150 (oder 855) auf eine NPU setzen, die dann für alle Aufgaben der künstliche Intelligenz verantwortlich ist.

Samsung hat bisher bei den hauseigenen Exynos-SoCs auf eine NPU verzichtet. Das könnte sich mit der nächsten Generation ändern, die dann vermutlich auf den Namen Exynos 9820 hören wird. Zumindest hat jetzt der bekannte Samsung-Leaker Ice universe ein Screenshot eines Senior Hardware Designer Engineer veröffentlicht, der angeblich von Dezember 2017 bis März 2018 mit der Aufgabe vertraut war, eine zweite Generation der hauseigenen NPU zu entwickeln.

Manch einer dürfte sich jetzt die Frage stellen, wann die erste NPU-Generation von Samsung eingesetzt wurde. Die Antwort ist simpel: Gar nicht. Samsung hat bisher in keinem Smartphone auf eine NPU gesetzt. Was die Gründe dafür waren, ist hingegen nicht bekannt. Womöglich war Samsung einfach mit der Leistung der ersten NPU nicht zufrieden.

Samsung ist im Thema „KI/AI“ unter Zugzwang. Andere Hersteller haben ihre SoC’s bereits für die Aufgaben der künstliche Intelligenz „flott“ gemacht – Samsung noch nicht. Mit dem Jubiläums-Smartphone Galaxy S10 könnte Samsung wieder aufschliessen – sofern das Gerücht stimmt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert