Xiaomi Mi 8 Explorer Edition

Xiaomi Mi 8 Explorer Edition im Härtetest – und ja, das Mainboard auf der Rückseite ist ein „Fake“

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat Ende Mai 2018 unter anderem das neue Flaggschiff-Smartphone Mi 8 vorgestellt. Zeitgleich wurde auch die Mi 8 Explorer Edition mit transparenter Rückseite gezeigt, die im Gegensatz zum Mi 8 auch noch den Fingerabdrucksensor direkt im Display verbaut hat.

Genau dieses Smartphone hat sich jetzt auch dem Härtetest von JerryRigEverything gestellt. Der Testparcours des YouTubers ist immer derselbe. Der Härtetest startet mit einem „Scratch-Test“, also das zerkratzen des Displays. Dafür verwendet er verschieden harte Metallstifte, um den Härtegrad des Displays zu eruieren. Weiter geht es mit dem Feuer-Test, bei dem Zack das Display mithilfe eines Feuerzeugs erhitzt. Und last but not least, kommt noch der Biege-Test zum Einsatz.

Im „Scratch-Test“ erweist sich das verwendete Glas als relativ kratzresistent. Erst mit dem Metallstiften mit Härtegrad 6 und 7 bleiben sichtbare Kratzer auf dem Display zurück. Grössere Probleme bekundet das Mi 8 Explorer Edition beim Test mit dem Feuerzeug. Hier bleiben sichtbare Spuren zurück. Dafür zeigt sich das Gerät dann im Biege-Test wieder als sehr robust.

Den ganzen Härtetest könnt ihr im nachfolgenden Video zu Gemüte führen. Zudem bestätigt JerryRigEverything auch nochmals, dass das sichtbare Mainboard auf der Rückseite nur ein Fake ist – was allerdings schon bekannt war.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert