Sunrise Logo

2G-Netz von Sunrise bleibt „online“ – zumindest vorerst

Sunrise hat jetzt etwas überraschend gegenüber Blick bestätigt, dass das 2G-Netz vorerst doch noch online bleibt. Ursprünglich haben die drei Schweizer Netzbetreiber Swisscom, Sunrise und Salt angekündigt das „veraltete“, aber weiterhin noch von vielen Kunden genutzte 2G-Netz per Ende 2020 abzuschalten.

Das wird zumindest bei Sunrise also nicht der Fall sein. Der Schweizer-Telco hat mit Huawei zusammen eine Software-Lösung entwickelt, die das 2G-Netz am Leben erhält. Als Grund für den Sinneswandel gab Sunrise an, dass auch viele „Maschine-zu-Maschine-Dienste“ wie Ampeln, Tram-Weichen und weitere ähnliche Geräte über das 2G-Netz kommunizieren.

Natürlich profitieren von diesem Entscheid auch Kunden, die noch ein altes Handy im Einsatz haben. Swisscom hält hingegen am Plan fest und will den Mobilfunkstandard 2G bis Ende 2020 abschalten. Konkrete Pläne gibt es bei Swisscom aber auch noch nicht, wie die „Abschaltung“ dann durchgeführt wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert