Huawei Logo

Huawei kündigt erstes 5G-Smartphone zum MWC 2019 an

Der chinesische Hersteller Huawei hat gestern ein Pre-MWC-Event in Peking abgehalten und dort den 5G-Mobilfunkstandard in den Fokus gerückt. Ja, Huawei hat auf dem Event das 5G-Modem „Balong 5000“ für Smartphones gezeigt, welches mit dem aktuellen Kirin 980 kompatibel sein wird. Im Gegensatz zum X50-Modem von Qualcomm, versteht sich das Modem von Huawei mit der SA- und NSA-Netzwerkarchitektur.

Darüber hinaus zeigte Huawei auch ein neuer Router namens Huawei 5G CPE Pro, der sich folgerichtig mit dem 5G-Standard versteht. Das ganze Pre-MWC-Event wurde live ins Internet gestreamt und könnt ihr als Aufzeichnung unter diesem Link nochmals anschauen. Wirklich interessant wird es eigentlich nur zum Schluss, denn Huawei wird auf dem MWC ein erstes 5G-Smartphone zeigen.

Mal sehen, wie das erste 5G-Smartphone von Huawei aussehen wird. Ehrlich gesagt rechne ich nicht mit einem brandneuen Smartphone, vielmehr wird Huawei das 5G-Modem in das Mate 20 Pro oder direkt in das neue P30 Pro verbauen – halt einfach als zusätzliche und teurere 5G-Variante. Für uns Schweizer sind die ersten 5G-Smartphones aber eher uninteressant – das 5G-Netz steht noch in den Kinderschuhen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert