Nokia 9 (PureView)

Nokia 9 (PureView): Vorstellung auf dem Mobile World Congress und günstiger als erwartet?

Schon eine gefühlte Ewigkeit geistert das Nokia 9 (PureView) durch das Netz. Nun soll die Vorstellung aber endlich kurz bevorstehen, sofern das neue Android-Flaggschiff mit Penta-Kamera nicht noch einmal nach hinten verschoben wird. Ursprünglich hätte das Gerät wohl früher in den Handel gelangen sollen, nicht näher genannte Probleme sollen aber HMD Global einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Immerhin könnte das Nokia 9 PureView mit einem interessanten Preis in den Handel kommen. Laut einer mir bisher unbekannten Quelle soll das Gerät für nur 749 Euro in den Handel gelangen. Dieser Preis dürfte sich jedoch nur auf Russland beziehen, da die Quelle russischer Natur ist. Gut möglich, dass der Preis in Deutschland und der Schweiz leicht höher ausfallen wird.

So oder so wären 749 Euro ein ziemlich guter Preis für ein Flaggschiff-Smartphone. Wenn man sich bei der Konkurrenz ein bisschen umschaut, der findet da definitiv kein neues Gerät für 749 Euro – bis auf die chinesischen Hersteller Xiaomi oder OnePlus.

Allerdings soll das Nokia 9 „nur“ mit dem Snapdragon 845 in den Handel kommen, was wiederum ein Nachteil gegenüber der Konkurrenz darstellt. Die Mitbewerber werden auf dem MWC die ersten Smartphones mit dem brandneuen und ziemlich leistungsstarken Snapdragon 855 auf den Markt bringen.

Ebenfalls bestätigt die Quelle, dass das neue Smartphone mit den fünf Kameras auf der Rückseite auf dem Mobile World Congress Ende Februar vorgestellt werden soll. Überraschend wäre das jedenfalls nicht, schliesslich bietet der MWC die optimale Plattform um endlich das neue Smartphone der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Wenn die Penta-Kamera des Nokia 9 PureView alle anderen Kamera-Smartphones in den Schatten stellt, könnte das Gerät ein Achtungserfolg für HMD Global werden. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den MWC.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert