Redmi Go

Redmi Go: Das 80 Euro-Smartphone soll auch in Europa auf den Markt kommen

Unter der Tochter-Marke Redmi wird Xiaomi schon bald ein erstes Android Go-Smartphone auf den Markt bringen. Wie die Kollegen von WinFuture nun berichten, soll das Einsteiger-Smartphone Redmi Go ab Februar auch offiziell in Europa angeboten werden – für nur 80 Euro. Viel darf man bei einem solch niedrigen Preis nicht erwarten – auch bei Xiaomi nicht.

Unter der Haube werkelt dann auch der in die Jahre gekommene und nicht sehr performante Qualcomm Snapdragon 425 Quad-Core-SoC mit einer Taktrate von je 1,4 GHz. Der verbaute SoC wird von 1 GB Arbeitsspeicher flankiert und der interne Speicherplatz beläuft sich auf 8 GB (erweiterbar).

Auf der Rückseite gibt es eine Single-Kamera mit 8 Megapixeln und einer f/2.0-Blende. Für Selfies steht eine 5 Megapixel-Frontkamera zur Verfügung. Von beiden Kameras sollte nicht allzu viel erwartet werden, die Qualität bewegt sich sicherlich auf einem bescheidenden Niveau.

Ansonsten gibt es einen recht grossen 3000 mAh Akku, der angesichts der Ausstattung für gute Laufzeiten sorgen sollte und sich via microUSB-Anschluss aufladen lässt. Die üblichen Standards wie WLAN n, Bluetooth 4.2, GPS und LTE (max. 150 Mbit/s Down) sind vorhanden. Als Betriebssystem kommt wie erwähnt das abgespeckte Android Go zum Einsatz, welches noch auf Android 8.1 Oreo basiert.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert