Xiaomi Logo

Xiaomi: Video zeigt schnelleren Fingerabdrucksensor im Display – vielleicht für das Xiaomi Mi 9?

Im letzten Jahr sind die ersten Smartphones mit einem optischen Fingerabdrucksensor im Display auf den Markt gekommen. In diesem Jahr dürfte so ziemlich jedes „waschechte“ Flaggschiff-Smartphone mit dieser Technologie gewappnet sein. Im Vergleich zu den klassischen Fingerabdrucksensoren, weisen die momentan verfügbaren optischen Display-Sensoren noch diverse Schwächen auf.

Genau diese Schwächen möchte Xiaomi aus der Welt schaffen. Der CEO Lin Bin hat auf der chinesischen sozialen Plattform Weibo nun ein interessantes Video von einem Prototypen geteilt. Der speziell von Xiaomi entwickelte Sensor scheint eine deutlich schnellere Erstregistrierung des Fingerabdrucks zu ermöglichen. Einmal auf das Display getippt, schon scheint der Fingerabdruck gescannt zu sein.

Anschliessend kann das Gerät in der unteren Hälfte mit dem Finger entsperrt werden – egal wo man das Display berührt. Der Erkennungsbereich soll eine Fläche von 5 x 2,5 cm aufweisen. Heutige Sensoren können lediglich auf einer sehr kleinen Fläche genutzt werden. Zudem scheint die Xiaomi-Lösung auch etwas schneller zu arbeiten, als die bestehenden Sensoren.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert