Nokia 9 PureView

Nokia 9 PureView: Finally! Das Smartphone mit Penta-Kamera ist offiziell

HMD Global hat gestern auf dem Mobile World Congress wie erwartet das neue Nokia 9 PureView mit der doch etwas abgedrehten Penta-Kamera vorgestellt. Penta-Kamera = fünf Kameras auf der Rückseite des Smartphones! Trotz der weltweit ersten Penta-Kamera spricht HMD Global einen interessanten Preis für das Nokia 9 PureView aus – 679 Franken werden dafür ab Ende März in der Schweiz fällig.

Das Nokia 9 PureView ist das weltweit erste Smartphone mit einem Fünf-Kamera-System mit ZEISSOptik. Es verfügt über zwei Farb- und drei Monochromsensoren für verbesserte Schärfe und Details. Die fünf Linsen arbeiten im Einklang, um bis zu zehn Mal so viel Licht einzufangen, wie ein einzelner Farbsensor1 der gleichen Art. Jedes vom Nokia 9 PureView aufgenommene Foto ist in HDR, mit einem Dynamikbereich von bis zu 12,4 Blendenstufen und einer vollen 12MP Tiefenkarte. Sowohl dunkle, als auch helle Bildbereiche kommen mit atemberaubendem Detail in jedem 12MP JPG-Foto zur Geltung.

Die Tiefenkarte ermöglicht einen ästhetischen Bokeh-Effekt, und sogar das nachträgliche Anpassen des Fokus in Google Photos. Das Nokia 9 PureView maximiert die heterogene Rechenarchitektur der Qualcomm Snapdragon Mobilplattform und kombiniert sie mit einem dedizierten Prozessor zur Fotoberechnung. Das Ergebnis ist ein Blick in die Zukunft der Smartphone-Fotografie, mit beispielloser Kontrolle über die Fotos, nicht zuletzt durch die verbesserte UI des Kamera-Profimodus. Das Nokia 9 PureView kann Bilder im unkomprimierten RAW „DNG“-Format abspeichern und, dank einer Partnerschaft mit Adobe Photoshop Lightroom, noch auf dem Gerät selbst bearbeiten.

Das Nokia 9 PureView wird vom nicht mehr ganz aktuellen Qualcomm Snapdragon 845-SoC in Kombination mit 6 GB RAM angetrieben. Beim Bildschirm gibt es ein 2K OLED „PureDisplay“ mit einer Diagonale von 5,98 Zoll. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 128 Gigabyte. Der Fingerabdrucksensor befindet sich wie bei vielen aktuellen Flaggschiff-Smartphones unter dem Display.

Und wenn wir schon beim Display sind, dieses wird auf der Vorder- und Rückseite von Gorilla Glass 5 geschützt. Weitere Eckdaten: Bluetooth 5, WLAN ac, 3320 mAh Akku und Android 9 Pie als Betriebssystem. Ein erstes interessantes Video zum Nokia 9 PureView habe ich bei TheVerge entdeckt:

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert