Sunrise Logo

Sunrise lanciert schon im März 5G in der Schweiz

Das ging jetzt aber schnell. Nachdem der Schweizer Netzbetreiber Sunrise an der Auktion erfolgreich ihre 5G-Frequenzen ersteigert hat, lanciert sie als erste Anbieterin „5G for People“ und das schon im März 2019. Allerdings wird die neue Mobilfunkgeneration nur einem sehr kleinen Kundenstamm bereitgestellt, so werden lediglich 100 ausgewählte Privat- und Geschäftskunden in den Genuss von 5G kommen.

Insgesamt werden schon per Ende März bereits 150 Städte / Orte mit 5G abgedeckt sein. In einem ersten Schritt konzentriert sich Sunrise auf Gebiete, die (noch) nicht mit Glasfaser erschlossen sind. Über das neue 5G-Mobilfunknetz werden mit der Sunrise Internet Box 5G Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s ermöglicht. Damit wäre man über das Mobilfunknetz genau so schnell unterwegs, wie über Glasfaser – sofern diese Geschwindigkeiten dann überhaupt erreicht werden.

Die rund 100 ausgewählten Sunrise-Kunden können exklusiv und kostenlos das neue 5G-Netz ausprobieren. Die Sunrise Internet Box 5G wird ihnen ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Inbetriebnahme der Sunrise Internet Box 5G ist mit „Plug & Play“ denkbar einfach: Das mit eingelegter SIM-Karte gelieferte Gerät am Strom anschliessen und das via 5G versorgte WiFi-Netz starten. Geräte wie Smart-TVs, Laptops, Tablets usw. können via WiFi bzw. LAN-Kabel mit der Sunrise Internet Box 5G verbunden werden.

Im Laufe des Jahres wird es auch möglich sein, die Sunrise TV Box UHD an der Sunrise Internet Box 5G anzuschliessen und die gesamten Sunrise Home Internet Angebote inklusive Telefonie über 5G zu beziehen. Das Gerät unterstützt den neuesten WiFi-Standard (WiFi 6) mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 5 Gbit/s sowie zahlreiche Telefoniefunktionen (Rufweiterleitungen, Anklopfen, „Nicht stören“-Funktion usw.)

5G für unterwegs kommt später

Später in diesem Jahr wird das 5G-Mobilfunknetz dann auch unterwegs verfügbar gemacht. Passende Smartphones wird Sunrise im Laufe des Jahres ins Sortiment aufnehmen. Eines davon wird das Samsung Galaxy S10 5G sein, welches gestern Abend offiziell angekündigt wurde.

Wo das 5G-Netz verfügbar ist, kann auf dieser Website von Sunrise eingesehen werden.

5G für unterwegs

5G als Teil der Sunrise Freedom MobilabosSunrise Freedom Mobilabo-Kunden (und Sunrise Freedom Young) mit unlimitiertem Datenvolumen profitieren mit der 5G-Option für CHF 10.- pro Monat von der neuesten Mobilfunkgeneration.Für Kunden, welche ein 5G-Smartphone bei Sunrise mit einem Geräteplan kaufen, wird die Option automatisch aufgeschaltet.

Kunden, die ihr 5G-Smartphone bei anderen Anbietern kaufen, können die Option jederzeit abonnieren.

 

5G als Teil der Mobile internet AngeboteDie bestehenden Mobile internet Angebote (start, comfort, unlimited) werden um ein neues Angebot mit 5G ergänzt: Neu wird „Mobile internet unlimited 5G“ eingeführt für CHF 59.-/Monat.

 

Mit Laptop, Tablet, Hotspot unterwegs mit 5G surfen. Wie bereits mit 4G beinhaltet auch Mobile internet unlimited 5G ein Datenroamingguthaben (1GB) für die Länderregion 1 (USA, Kanada, Europa).

.

 

 

 

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert