Xiaomi Mi 9 SE

Xiaomi Mi 9 SE: Attraktives Mittelklasse-Smartphone mit Snapdragon 712 überraschend vorgestellt

Dass Xiaomi heute das neue Android-Flaggschiff Xiaomi Mi 9 vorstellen wird, war nach den vielen offiziellen Teasern schon klar. Überraschend ist dafür die Vorstellung des neuen Mittelklasse-Smartphones Xiaomi Mi 9 SE, welches sogar mit dem erst kürzlich vorgestellten Snapdragon 712-SoC ausgestattet ist. Es ist meines Wissens das erste Smartphone mit dem neuen Qualcomm-SoC.

Obwohl wir hier von einem Mittelklasse-Smartphone sprechen, verbaut Xiaomi ein 5,97 Zoll AMOLED-Display mit einer FHD+ Auflösung und einer Helligkeit von maximal 600 Nits. In der Regel kommen in dieser Preisklasse die etwas günstigeren LCD-Panels zum Einsatz. Unter der Haube gibt es wie bereits erwähnt der neue Snapdragon 712-SoC, der von 6 GB RAM flankiert wird. Intern gibt es entweder 64 oder 128 GB Speicherplatz, der sich nicht erweitern lässt.

Hervorzuheben ist auch der optische Fingerabdrucksensor, der sich wie beim grossen Bruder direkt unter dem Display befindet. Zumindest auf dem Papier hinterlässt die Triple-Kamera auf der Rückseite mit  48 MP + 8 MP + 13 MP und die 20 MP Frontkamera einen guten Eindruck. Ansonsten gibt es Bluetooth 5, NFC, 3070 mAh Akku (bis zu 18W) und Android 9 Pie (MIUI) als Betriebssystem.

Und der Preis ist auch beim Xiaomi Mi 9 heiss! Für das Modell mit 64 GB Speicher werden umgerechnet 260 Euro bzw. 295 Franken und für das Modell mit 128 GB Speicher werden ca. 300 Euro bzw. 340 Franken fällig. Für die gebotene Ausstattung sehr attraktive Preise. Ich bin definitiv auf die ersten Testberichte gespannt.

Die Preise für Europa werden dann in vier Tagen auf dem Event auf dem Mobile World Congress in Barcelona erwartet. Gespannt darauf?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert