Xiaomi Mi 9

Xiaomi Mi 9 offiziell vorgestellt, erreicht Top-Platzierung im Kamera-Benchmark

Xiaomi hat heute wie erwartet in China das neue Android-Flaggschiff Xiaomi Mi 9 offiziell vorgestellt. Nach den offiziellen Teasern in den vergangenen Tagen war schon vieles bekannt, gefehlt haben eigentlich nur ein paar Details und die Preise. Diese Informationen wurden heute auf dem Event verkündet, jedoch nur für den chinesischen Markt. Die Preise für Europa werden am 24. März auf dem MWC 2019 in Barcelona erfahren.

Das Xiaomi Mi 9 besitzt ein 6,39 Zoll grosses FHD+ Display mit einer Mini-Notch, in der sich die 20 Megapixel-Frontkamera befindet. Der Hersteller gibt ein Screen-to-Body-Verhältnis von knapp 91 Prozent an, was im Vergleich zum Vorgänger einem deutlichen Anstieg entspricht. Vor allem das Kinn hat Xiaomi beim Mi 9 nochmals sichtbar reduziert. Geschützt wird das Display von Gorilla Glas 6 und direkt darunter befindet sich der optische Fingerabdrucksensor, der laut Xiaomi hinsichtlich Geschwindigkeit und Genauigkeit optimiert wurde.

Xiaomi Mi 9

Keine Wünsche lässt die verbaute Hardware offen, was beim bärenstarken Snapdragon 855 Octa-Core-SoC mit den schnellen Kryo 485-Kernel und der Adreno 640 GPU anfängt. Je nach Modell gibt es 6, 8 oder fette 12 GB Arbeitsspeicher dazu. Intern hat man die Qual der Wahl zwischen 128 und 256 Gigabyte – grössere Speichervarianten gibt es nicht.

Etwas knapp ist für meinen Geschmack der 3300 mAh Akku bemessen. Der hätte ruhig etwas grösser ausfallen dürfen, auch wenn das Gerät ziemlich flott drahtlos mit bis zu 20 Watt (Qi) und mit Kabel mit bis zu 27 Watt geladen werden kann.

(c) DxOMark

Xiaomi Mi 9: Erreicht die beste DxOMark-Wertung bei den Videoaufnahmen

Widmen wir uns der Triple-Kamera auf der Rückseite, die es ebenfalls in sich hat! Bei den Kamera-Spezialisten von DxOMark erreicht das Xiaomi Mi 9 mit 99 Punkten die allerbeste Wertung bei den Videoaufnahmen. Insgesamt resultiert ein Wert von 107 Punkten, womit sich das Gerät nur vom Mate 20 Pro und P20 Pro (beide 109 Punkte) geschlagen geben muss.

Diese Top-Platzierung erreicht Xiaomi mit einem 48 Megapixel-Hauptsensor mit f/1.75-Blende, einem 16 Megapixel-Weitwinkelsensor und einem 12 Megapixel-Telesensor. Die „Luxus-Variante“ Mi 9 Explorer Edition soll darüber hinaus eine etwas lichtempfindlichere f/1.47-Blende erhalten. Dank Telesensor kann das Xiaomi Mi 9 einen verlustfreien 2-fach Zoom ermöglichen.

Xiaomi Mi 9 Explorer Edition

Xiaomi Mi 9 (Explorer Edition): Preise und Verfügbarkeit

So kommen wir zum eingemachten. Wie viel verlangt Xiaomi für das neue Android-Flaggschiff – in China? Nun, für das günstigste Modell mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher werden umgerechnet ca. 390 Euro bzw. 443 Franken fällig. Das 8 GB Modell, ebenfalls mit 128 GB Speicher, gibt es für ca. 430 Euro / 488 Franken. Folgende Farben stehen zur Auswahl: Lavender Violet, Ocean Blue und Piano Black.

Die Explorer Edition wird mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher bestückt sein, dieses Modell mit der transparenten Rückseite gibt es für ca. 525 Euro bzw. 596 Franken.

In Europa werden diese Preise natürlich etwas höher ausfallen. Trotzdem wird Xiaomi auch in Europa einen sehr attraktiven Preis aussprechen. Ich bin definitiv gespannt…

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert