Android Q

Android Q: „Bubbles“ für Benachrichtigungen werden getestet

Google testet ein paar neue Dinger in der ersten Beta von Android Q. Ob all diese Funktionen in die finale Version übernommen werden, kann bezweifelt werden. In der Regel fallen ein paar der enthaltenen, aber teilweise gut versteckten Funktionen dann doch noch weg. Was alles in die finale Version übernommen wird, werden wir dann erst mit der sechste Beta im Juli erfahren, die als Release Candidate (RC) gehandelt wird.

Eine noch gut versteckte und nicht automatisch aktive Funktion dreht sich um die Anzeige der Benachrichtigungen. Neu gibt es eine Funktion, um die Benachrichtigungen als „Bubble“ auf dem Display darzustellen. Das kennen wir beispielsweise vom Facebook Messenger, bei dem die aktiven Chats auch als Bubble dargestellt werden können.

Am oberen Bildschirmrand wird die Benachrichtigung in Form einer „Blase“ dargestellt. Mit einem Tipp auf die Blase kann man auf Wunsch direkt eine Antwort verfassen – ohne die eigentliche App zu öffnen. Wie das im Detail aussieht, könnt ihr im folgenden Video von 9to5Google anschauen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert