Google Pixel 3 XL

Google Pixel 3 (XL) unterstützt offenbar mit Android Q endlich echtes Dual-SIM

Irgendwann in absehbarer Zukunft soll die sogenannte eSIM (embedded SIM) die physische SIM-Karte ersetzen. Das Google Pixel 2 (XL) und das Pixel 3 (XL) unterstützen die eSIM, aber kein Dual-SIM. Die gleichzeitige Nutzung von eSIM und der physischen nanoSIM-Karte ist aus welchem Grund auch immer unter Android 9 Pie nicht möglich. Dass Google am echten Dual-SIM für das Pixel 4 (XL) arbeitet, haben wir im Februar erfahren.

Google bringt echtes Dual-SIM mit der ersten Beta von Android Q nun sogar auf das Google Pixel 3 (XL). In den Einstellungen lässt sich das sogenannte Dual-SIM/Dual-Standby aktivieren. Sowohl die physische als auch virtuelle SIM-Karte können gleichzeitig ins Netz eingebucht sein. Etwas das ich mir schon mit Android 9 Pie erhofft hätte.

Allerdings scheint diese Funktion nicht bei allen Nutzen mit Android Q und einem Pixel 3 (XL) zu funktionieren. Es gibt jedenfalls ein paar Kommentare unter dem Tweet, bei denen es nicht funktioniert. Warten wir mal ab.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert