Huawei Mate 20 Pro

Huawei Mate 30 (Pro) erscheint im September oder Oktober

Kaum hat Huawei das neue P30 (Pro) in Paris vorgestellt, schon gibt es die ersten Hinweise auf das Herbst Flaggschiff Huawei Mate 30 (Pro). Wie bereits im Vorjahr fokussierte sich Huawei bei der Präsentation des P30 (Pro) wieder auf die Kamera-(Features). Abgesehen von der Kamera, verfügt das P30 (Pro) aber ungefähr dieselbe Hardware wie beim Mate 20 (Pro).

Das wird sich ziemlich sicher beim Mate 30 (Pro) ändern. In den letzten Jahren bekam die Mate-Serie jeweils die neue Hardware verbaut. Es wird unter anderem vermutet, dass das Mate 30 (Pro) mit der neuen Kirin 985 Prozessorgeneration ausgestattet sein wird, Ersten Gerüchten zufolge, soll diese Generation trotz ähnlicher CPU- und GPU-Architektur mehr Leistung und eine bessere Energieeffizenz verfügen. Zudem soll der Kirin 985 als erster Prozessor überhaupt im EUV-Verfahren gefertigt werden und den 5G-Standard unterstützen.

Jedenfalls hat Huaweis Produktmanager Bruce Lee (ja, der heisst wirklich so..) auf einem Event in Malaysia schon mal bestätigt, dass sich das Mate 30 (Pro) bereits intern in der Testphase befindet. Diese läuft jeweils während fünf bis sechs Monaten. Er rechnet deshalb damit, dass das Mate 30 im September oder Oktober offiziell vorgestellt wird. Das wäre keine Überraschung, schliesslich wurde das Mate 20 Pro ebenfalls im Oktober gezeigt.

Huawei P30 Pro: Darum gibt es kein 5G-Modell

Das Huawei P30 (Pro) gibt es bekanntlich nicht als 5G-Modell zu kaufen. Huawei-CEO Richard Yu ist der Meinung, dass der 4G-Standard aktuell noch völlig ausreichend ist. Er betont aber auch, dass man schon in den P30-Smartphones den 5G-Standard hätte verbauen können – wenn man gewollt hätte. Man möchte diesen Schritt aber erst mit dem Mate 30 (Pro) gehen.

Dem kann ich nur beipflichten. Aktuell ist es schlichtweg noch etwas zu früh, um ein 5G-Smartphone auf den Markt zu bringen. In der Schweiz sind wir zwar etwas weiter als unsere Nachbarn aus Deutschland, aber auch hier gibt es noch einige Punkte die es zu klären gilt. So gesehen, bringt uns ein 5G-fähiges Smartphone zum aktuellen Zeitpunkt noch gar nichts.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert