Samsung Galaxy S10

Samsung Galaxy S10: Ultraschall-Fingerabdrucksensor soll mit Updates besser werden, verspricht Samsung

Das Samsung Galaxy S10 und Galaxy S10 Plus haben als erste Smartphones einen Ultraschall-Fingerabdrucksensor direkt im Display verbaut. Andere Hersteller wie Huawei setzen bei ihren Smartphones auf eine optische Lösung. Die optische Lösung im Huawei Mate 20 Pro (zum Testbericht) konnte mich nicht ganz überzeugen. Umso mehr war ich auf die Ultraschall-Fingerabdrucksensor beim Galaxy S10 gespannt.

Und ja, ich wurde etwas enttäuscht. Auch der Ultraschallsensor erreicht leider nicht die Erkennungsrate und Geschwindigkeit eines klassischen Fingerabdrucksensors, der nicht unter dem Display verbaut wird. Manchmal funktionierte der Sensor im Galaxy S10 erstaunlich gut, dann wiederum gar nicht.  Wirklich reproduzieren kann ich nicht, warum es mal besser und mal schlechter funktionierte.

Dass der Ultraschallsensor nicht immer so funktioniert, wie im Video oben, das ist nicht nur mir aufgefallen und scheint nun auch bei Samsung in der „Teppichetage“ angekommen zu sein. Zumindest sollen gegenüber dem Korea Herald hochrangige Mitarbeiter von Samsung bestätigt haben, dass weitere Updates für den Sensor geplant sind. Mit den kommenden Updates soll der Sensor besser funktionieren als bisher.

Wie das Samsung genau umsetzt, ist hingegen nicht bekannt. Erfreulich ist immerhin die Tatsache, dass man bei Samsung an Lösungen sucht, um den Sensor noch besser zu machen. Erfreulich wäre aber gewesen, wenn diese Verbesserungen bereits ab Verkaufsstart enthalten gewesen wären.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert