Android 9 Pie

Xiaomi: Diese Smartphones erhalten das Update auf Android 9 Pie

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat eine neue Roadmap veröffentlicht, wann welche Smartphones ein Update auf Android 9 Pie erhalten sollen.  Xiaomi hat zwar schon zahlreiche Smartphones auf MIUI 10 aktualisiert, allerdings basieren diese Updates praktisch alle noch auf Android 8 Oreo und nicht der aktuellen Android-Version. Das soll sich in diesem Jahr nach und nach ändern.

Doch aufgepasst: Der neue Zeitplan richtet sich für Smartphones mit China-Firmware – nicht die Global. Es wird zu Verzögerungen für die Global Version kommen. Nun gut, in China sollen noch in diesem Monat das Redmi Note 5 und Redmi S2 mit Android 9 Pie versorgt werden – Xiaomi spricht in der Roadmap vom ersten Quartal 2019.  Im zweiten Quartal, also ab April bis spätestens Ende Juni, sollen folgende Geräte das Update erhalten:

  • Redmi 6
  • Redmi 6A
  • Redmi 6X
  • Xiaomi Mi Mix 2
  • Xiaomi Mi Note 3

Schnell ist Xiaomi damit zwar nicht, aber dennoch ist es beachtlich wie viele Smartphones auf die (noch) aktuelle Android-Version aktualisiert werden. Und wir sprechen hier teilweise von Smartphones die weit unter 200 Franken über die Ladentheke wandern. Andere Hersteller, ich denke da an LG und HTC, haben das Update auf Android 9 Pie nicht einmal für ihre Flaggschiff-Smartphones bereitgestellt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert