Android Q

Android Q: Zweite Beta verfügbar, bringt unter anderem neue Gestensteuerung

Gestern Abend hat Google die zweite Beta von Android Q veröffentlicht. Damit liegt Google weiterhin voll auf Kurs. Die dritte Beta wird im nächsten Monat vermutlich pünktlich zur hauseigenen Entwicklerkonferenz Google I/O 2019 kommen, die am 7. Mai 2019 starten wird. Auch die zweite Beta ist noch den Pixel-Geräten vorbehalten, was sich dann mit der dritten Beta ändern dürfte.

In einem ausführlichen Blogartikel beschreibt Google alle Änderungen und Neuerungen der zweiten Beta. Unter anderem gibt es mit der zweiten Beta von Android Q einen Emulator für faltbare Smartphones. Vielleicht widmet sich Google künftig wieder etwas mehr den Tablet-Features, den ein ausgeklapptes Foldable ist ja letztendlich auch ein Tablet. Mal sehen.

Weiter geht es mit den Bubbles für die Chats, die bereits in der ersten Beta etwas versteckt integriert waren. Des Weiteren beerdigt Google in der zweiten Beta den „Home-Button“. Es gibt eine neue Gestensteuerung, die auch schon in der ersten Beta etwas „versteckt“ verfügbar war. Wie die Wischgesten funktionieren, zeigt das folgende Kurzvideo.

Was bis jetzt aber weiterhin fehlt, ist der systemweite Dark-Mode – zumindest offiziell. Gut möglich, dass Google dieses neue Feature erst auf der Google I/O 2019 offiziell macht. Zudem würde es mich nicht überraschen, wenn in diesen Tagen noch weitere Features ans Tageslicht kommen, die so von Google noch nicht aufgeführt wurden. Ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert