Smartphone

Bestes Kamera-Smartphone: Samsung Galaxy S10 5G zieht mit Huawei P30 Pro gleich!

Die Kamera-Spezialisten von DxOMark konnten sich das neue Samsung Galaxy S10 5G unter die Lupe nehmen, welches voraussichtlich ab Juli auch in der Schweiz unter anderem bei Swisscom und Sunrise erhältlich sein wird. Das erste 5G-Smartphone von Samsung bietet ein grosses 6,7 Zoll QHD-Display mit “Punch-Hole”, ein grosszügiger 4500 mAh Akku und eine Quad-Kamera mit ToF-Sensor.

Die seit einigen Wochen erhältlichen Galaxy S10 und Galaxy S10+ haben “nur” eine Triple-Kamera verbaut, ihnen fehlt der ToF-Sensor. Dieser könnte nun für das herausragende Resultat im Test von DxOMark (mit)verantwortlich sein. Mit einer Wertung von 112 zeiht das Galaxy S10 5G mit dem aktuellen Kamera-Primus Huawei P30 Pro gleich – endlich, dürfte sich Samsung sagen.

Das Galaxy S10 5G holt sich in den Disziplinen “Selfies” (97 Punkte) und Videoaufnahmen (100 Punkte) mit grossem Abstand den ersten Platz. Geschlagen muss sich das Samsung-Smartphone dafür unter anderem bei den Zoom-Fähigkeiten geben – da ist das P30 Pro dank Periskop-Technologie deutlich besser. Auch besser dürfte das P30 Pro in puncto Low-Light-Aufnahmen sein, wobei das im Test von DxOMark kaum erwähnt wird – erstaunlicherweise.

Der standardisierte Test von DxOMark ist nicht unumstritten. Eine zu hohe Gewichtung würde ich den Tests nicht schenken, schliesslich kommt vieles auf den eigenen Geschmack an. Das hat zuletzt auch der grosse Blind-Test vom bekannten YouTuber MKBHD gezeigt.

Samsung Galaxy S10 5G DxOMark
(c) DxOMark
Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Google+, Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Back to top button
Close
Close