Honor 20

Honor 20: Das wird die preiswerte Premium-Mittelklasse bieten

Nächste Woche wird die Huawei-Tochtermarke Honor in London die neue Honor 20-Serie präsentieren. Zum „Basismodell“ Honor 20 sind jetzt haufenweise neue Informationen aufgetaucht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Genau genommen, liefern uns die Kollegen von WinFuture alle relevanten Informationen zur preiswerten Premium-Mittelklasse von Honor.

Steigen wir gleich mit dem Display ein. Hier erwartet uns ein 6,26 Zoll LCD-IPS-Display mit einer Auflösung von 2340 x 1080 Pixeln, was einer Pixeldichte von 412 ppi entspricht. Die Frontkamera mit 32 Megapixel Auflösung und einer f/2.0-Blende ist oben links im Ausschnitt (Punch-Hole) untergebracht. Der Fingerabdrucksensor ist im Power-Button am Gehäuserahmen zu finden – es gibt also keinen In-Screen-Fingerprint.

Dafür ist auch im Honor 20 der schnelle Kirin 980-Chipsatz verbaut, der sich schon im Huawei P30 (Pro) und Mate 20 (Pro) bewährt hat. Er wird von mindestens 6 GB Arbeitsspeicher flankiert, wobei es vermutlich ausserhalb Europa noch ein Modell mit 8 GB RAM geben wird. Intern steht ein Speicherplatz von 128 GB bereit, wobei nicht klar ist, ob es sich dabei um schnellen UFS-Speicher handelt und ob dieser erweitert werden kann.

Quad-Kamera auch für das Honor 20

Wie auch beim Pro-Modell, gibt es beim preiswerteren Honor 20 eine Quad-Kamera auf der Rückseite. Der Hauptsensor ist der Sony IMX586 mit 48 Megapixeln und einer f/1.8-Blende, der wiederum Pixel Binning (Light Fusion) unterstützt. Hinzu kommt ein 117 Grad Ultra-Weitwinkelsensor mit 16 MP sowie zwei Sensoren mit 2 Megapixel-Auflösung. Einer davon ist für die Tiefeninformationen verantwortlich, der andere soll mithilfe der KI-Software für besonders gute Makro-Aufnahmen (aus vier Zentimetern) sorgen.

Abgerundet wird das Honor 20 von einem 3750 mAh Akku mit 22,5 Watt SuperCharge-Ladetechnik, WLAN-ac (Dual-Band), Bluetooth 5.0, USB 3.0-Anschluss, Virtual 9.1 Surround Sound und als Betriebssystem Android 9 Pie mit der Magic UI 2.1-Oberfläche.

Das Honor 20 wird am 21. Mai 2019 mindestens in den zwei Farbvarianten Sapphire Blue und Midnight Black vorgestellt. Ein Preis ist bisher nicht bekannt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert