Huawei Mate X

Huawei Mate X: Das erste faltbare Smartphone mit 5G wurde in China zertifiziert – mit einer Überraschung!

Im Februar 2019 hat Huawei mit dem Mate X das weltweit erste faltbare 5G-Smartphone vorgestellt. Damals, als der US-Präsident Donald Trupp den Hersteller noch nicht auf die „Blacklist“ bzw. „Entity List“ gesetzt hat, sah die Welt für den chinesischen Hersteller noch ganz anders aus. Obwohl Huawei nie ein offizieller Verkaufstermin nannte, deutete sich damals ein Start im Juni an.

Doch hält Huawei auch weiterhin an diesem Plan fest? Gute Frage, die so eigentlich nur Huawei direkt beantworten könnte. Doch das haben sie bis jetzt nicht getan. Dafür gibt es aus China zumindest einen neuen Anhaltspunkt zu einem baldigen Verkaufsstart. Bei der chinesischen Behörde 3C wurde das Mate X vor wenigen Tagen zertifiziert. Könnte also sein, dass Huawei das Mate X bald in China auf den Markt bringen wird.

Huawei: Neues Netzteil kann sogar bis zu 65 Watt laden

Das Huawei Mate X ist nicht „nur“ das erste faltbare Smartphone mit 5G, sondern lässt sich dank neuer Schnellladetechnologie mit bis zu 55 Watt laden. Das ist schnell, verdammt schnell. Es geht scheinbar aber noch schneller, wie das zertifizierte Netzteil für das Mate X zeigt. Denn das faltbare 5G-Smartphone wurde von der 3C mit einem 65 Watt zertifiziert.

Lässt sich das Mate X nun also sogar mit 65 Watt laden? Nun, davon gehe ich ehrlich gesagt nicht aus. Vielmehr könnte Huawei zu einem späteren Zeitpunkt ein Smartphone mit dieser Schnellladetechnologie präsentieren. Das nächste Flaggschiff-Smartphone Huawei Mate 30 Pro wird es wohl nicht sein, denn dafür werden ebenfalls 55 Watt erwartet. Möglich, dass erst im nächsten Jahr entsprechende Huawei-Smartphones vorgestellt werden.

Andererseits ist heute noch völlig unklar, was mit Huawei in den nächsten Monaten geschieht. Zweifelsohne wäre für uns die beste Lösung, wenn der Handelskrieg zwischen den USA und China beiseite gelegt wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert