Huawei P30

Huawei: (Unerwünschte) Werbung von Booking.com wird direkt auf dem Sperrbildschirm angezeigt

Auf Werbung auf dem Sperrbildschirm bzw. Lockscreen hat vermutlich keiner wirklich Bock – schon gar nicht bei einem teuren Flaggschiff-Smartphone. Doch genau das trifft jetzt offenbar auf zahlreiche Smartphones von Huawei zu. Bei vielen Nutzern wird unaufgefordert auf dem Sperrbildschirm das Logo und Wallpaper von Booking.com angezeigt. Das sieht dann so aus:

Das Problem scheint noch ganz neu zu sein. Zumindest sind die ersten Berichte zur ungewünschten Werbung erst ein paar Stunden alt. Betroffen scheinen gleich mehrere Geräte zu sein, darunter die Flaggschiff-Smartphones Huawei P30 (Pro) und Huawei P20 (Pro). Obwohl ich ebenfalls das P30 Pro nutze, wird mir aktuell keine Werbung angezeigt. Eventuell weil ich bei mir die automatisch wechselnden Wallpaper (Magazine) deaktiviert habe.

So oder so, ist die Werbung mehr als unpassend und ungeschickt. Ähnliches, wenn auch nicht ganz so prominent, habe ich auch schon auf dem einen oder anderen Xiaomi-Smartphone erlebt. Ob die Booking.com-Werbung von Huawei so gewollt ist, kann ich nicht beantworten. Bis jetzt hat sich Huawei zu dieser Problematik nicht geäussert. Ich halte euch auf dem Laufenden..

By-the-way: Ja, mein Urlaub ist ab heute offiziell zu Ende. 

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert