DiensteWearable

Google Assistant auf einer Samsung-Smartwatch nutzen, das geht!

Auf den Samsung-Smartwatches wie die Galaxy Watch oder Gear Sport wird der smarte Assistent Google Assistant von Haus aus nicht unterstützt. Der südkoreanische Hersteller setzt bekanntlich als Betriebssystem auf TizenOS und nicht Wear OS von Google, was einer der Gründe für das Fehlen des Assistants ist. Bei den XDA-Developers gibt es nun eine Anleitung, wie der Google Assistant doch auf die Uhren von Samsung kommt.

Damit der Google Assistant funktioniert, müssen schon mal ein paar Punkte erfüllt sein. Das fängt mit eurem Smartphone an, welches mit mindestens Android 8.0 Oreo laufen muss. Auf der Samsung-Smartwatch muss zudem mindestens Tizen OS 4.0 installiert sein, wobei die Gear S3-Modelle aufgrund eines Bugs noch nicht unterstützt werden.

Damit der Google Assistant auf der Samsung-Smartwach genutzt werden kann, muss unter anderem diese App im Galaxy Store heruntergeladen werden. Wie die Installation “Schritt-für-Schritt” abläuft, haben die Entwickler dieses inoffiziellen Mod in einem ausführlichen Video festgehalten. Updates zum Projekt sowie weitere Unterstützung gibt es im Thread bei den XDA-Devs.

Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Back to top button
Close
Close