Qualcomm

Qualcomm Snapdragon 215: Neuer 64-Bit-SoC für Einsteiger-Geräte vorgestellt

Der Chip-Hersteller Qualcomm hat mit dem Snapdragon 215 einen neuen Quad-Core-SoC für Einsteiger-Geräte vorgestellt. Der neue SoC unterstützt 64-Bit-Anwendungen und wird im 28-Nanometer-Verfahren gefertigt. Zum Einsatz kommen vier ARM Cortex-A53-Kerne, die im Vergleich zum Vorgänger einen Leistungszuwachs von bis zu 50 Prozent ermöglichen.

Der SoC besteht aus der Adreno 308 GPU, dem Snapdragon X5-Modem (max. 150 Mbit/s im Download) und der Hexagon DSP (Wiedergabe von Musik) zusammen. Ausserdem unterstützt der Snapdragon 215 die Quick Charge-Technologie, womit sich der Akku um bis zu 75 Prozent schneller laden lässt als Geräte ohne entsprechende Technologie. Ebenfalls lassen sich Dual-Kameras mit dem neuen SoC betreiben.

Der Qualcomm Snapdragon 215 wird ab dem zweiten Halbjahr angeboten. Erste Einsteiger-Geräte mit dem neuen SoC sind dann so gegen Ende des Jahres zu erwarten.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert