Huawei Smart TV

Trump krebst zurück, ist Huawei wieder im Rennen?

Die Meldung vor wenigen Wochen hat eingeschlagen wie eine Bombe: Der chinesische Hersteller Huawei wurde von der US-Regierung rund um den US-Präsidenten Donald Trump auf die Entity Liste (bzw. Blacklist) gesetzt. US-Unternehmen wird damit untersagt, ohne ausdrückliche Genehmigung der Regierung mit dem chinesischen Hersteller Geschäfte zu machen.

Jetzt die grosse Wende: Angeblich hat Donald Trump im Rahmen des G20-Gipfels verkündet, dass US-Unternehmen schon bald wieder an Huawei verkaufen dürfen. Der Sinneswandel kommt nicht von ungefähr, angeblich haben sich gleich mehrere US-Unternehmen für den chinesischen Hersteller stark gemacht. Allerdings spricht man momentan noch von „gelockerten“ Bedingungen. Ganz vom Tisch ist der „US-Bann“ noch nicht.

„Auf Bitten anderer Hightech-Unternehmen und von Präsident Xi habe ich mich einverstanden erklärt, dem chinesischen Unternehmen Huawei zu erlauben, Produkte von ihnen zu beziehen, die nicht unsere nationale Sicherheit betreffen“, erklärte Trump. Zuvor hatte er sich mit Chinas Staatschef Xi Jinping auf einen „Waffenstillstand“ in ihrem Handelskrieg und die Wiederaufnahme von Verhandlungen geeinigt. (Quelle: n-TV)

Der Handelskrieg zwischen den USA und China ist sicherlich noch nicht vom Tisch, aber immerhin scheint Huawei etwas aus der Schusslinie gekommen zu sein. Mal sehen, wie es nun weiter geht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert