Firmware & OSSmartphone

Xiaomi Mimoji: Eine (dreiste) Kopie der Memoji von Apple?

Xiaomi hat gestern mit der neuen Mi CC9 Serie auch die sogenannten Mimoji vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine ziemlich dreiste Kopie der Memoji von Apple. Diese hat Apple im letzten Jahr mit der Veröffentlichung von iOS 12 eingeführt. Sowohl mit Memoji von Apple als auch Mimoji können personalisierte Animojis erstellt werden.

Xiaomi hat dabei nicht nur einfach das Feature mehr oder weniger eins zu eins übernommen, auch die animierten „Gesichter“ orientieren sich doch stark an dem, was uns Apple im letzten Jahr gezeigt hat. Schlimm? Nun, das muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich sind beide Features obsolet, egal von wem sie stammen und wie sie genannt werden.

Wie seht ihr das? Kritisch bzw. dreist was Xiaomi hier macht? Auf der anderen Seite ist Xiaomi ja genau dafür bekannt. In den letzten Jahren haben sie immer wieder Apple als „Vorbild“ für ihre Geräte und auch für MIUI genommen. Insofern überrascht das unterm Strich nicht, was nicht heisst, dass ich das Vorgehen für „in Ordnung“ befinde.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"