Huawei kündigt Beta zu EMUI 10 an – Huawei P30 und P30 Pro bekommen sie als erstes

Der chinesische Hersteller Huawei hat im Rahmen der hauseigenen Entwicklerkonferenz bekannt gegeben, wann mit der ersten Beta von Emotion UI bzw. EMUI 10 zu rechnen ist und welche Smartphones sie als erstes bekommen werden. Ab dem 8. September 2019 soll die Beta startet und wenig überraschend werden die aktuellen High-End-Smartphones Huawei P30 und P30 Pro als erstes mit dem Update bzw. Beta versorgt.

Danach soll die Mate 20-Serie sowie weitere, nicht näher genannte Modelle mit der Beta von EMUI 10 versorgt werden. Das Mate 30 und Mate 30 Pro hingegen, welche angeblich diesmal schon Mitte September 2019 vorgestellt werden soll, werden direkt mit der nächsten Version der angepassten Oberfläche auf den Markt kommen.

EMUI 10 basiert bereits auf Android 10 bzw. Android Q. Erst diese Woche hat Google die sechste und letzte Beta für ausgewählte Smartphones, unter anderem die Pixel-Smartphones, veröffentlicht. Es ist davon auszugehen, dass die finale Version von Android 10 Q noch im August für die ersten Smartphones ausgerollt wird.

Interessant: EMUI 10 wird laut Huawei nicht nur für Android entwickelt, sondern ebenfalls für das heute vorgestellte und eigens entwickelte HarmonyOS. Am Gerücht, dass das Mate 30 Lite in China mit HarmonyOS kommt, könnte also durchaus etwas dran sein.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert