Swisscom

Ookla-Speedtest: Schnell, schneller Swisscom – und die beste Abdeckung gibt’s obendrauf

Fast eine halbe Million Tests wurden von Januar bis Juni 2019 mit der beliebten Speedtest-App von Ookla in der Schweiz durchgeführt. Das Resultat fällt klar und deutlich aus: Auch in diesem Jahr bietet wieder Swisscom das schnellste mobile Internet in der Schweiz ihren Kunden an. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit im Download von 53,88 Mbit/s bzw. 16,95 Mbit/s im Upload, verweist Swisscom die Mitbewerber Sunrise und Salt auf den zweiten bzw. dritten Platz.

Bei Swisscom surft man aber nicht nur am schnellsten, man bekommt auch die beste Mobilfunkabdeckung geliefert. Insgesamt wurden von 164 553 Standorten aus Zugriffe auf das Swisscom Netz registriert. An 164 418 Standorten hatten die Swisscom Kunden allgemeine Verfügbarkeit und an 158 526 Standorten 4G-Verfügbarkeit. Auf dem zweiten Platz folgt wieder Sunrise, währen sich Salt mit dem letzten Platz begnügen muss.

Übrigens: Die Schweiz ist ja bekanntlich weiterhin ein „iPhone-Land“, das unterstreicht auch der Speedtest von Ookla. Die meisten Messungen wurden mit einem iPhone durchgeführt, wobei das iPhone X die Spitze sichert. Die detaillierten Auswertungen von Ookla gibt es auf dieser Website.

Na dann.. herzliche Gratulation an Swisscom!

[appbox googleplay org.zwanoo.android.speedtest]

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert