Google Pixel 4

Google Pixel 4 (XL): Bewegungsradar „Soli“ wird nicht überall funktionieren

Vermutlich im kommenden Monat wird Google die vierte Pixel-Generation vorstellen. Bereits vor einigen Wochen kündigte Google einen Mini-Radar namens „Soli“ an, der im Pixel 4 und Pixel 4 XL integriert sein wird. Damit sollen Motion Sense und Face Unlock auf ein ein neues Niveau gehievt werden. Allerdings wird der Bewegungsradar nicht in jedem Land aktiv sein, wie eine Produktseite von Best Buy in den USA verraten hat.

Entwarnung gibt für die USA, Kanada, Singapur, Australien, Taiwan und den meisten europäischen Ländern. Auch in der Schweiz ist damit zu rechnen, dass der Bewegungsradar für die „freihändige“ Gestensteuerung genutzt werden kann. Allerdings wird Google die vierte Pixel-Generation mit grösster Wahrscheinlichkeit wieder nicht offiziell in der Schweiz vertreiben.

Mit Motion Sense lassen sich mit einer Handbewegung beispielsweise Songs überspringen, Wecker einschalten oder Telefonate stumm schalten. Google betont in einem früheren Artikel, dass diese Funktionen erst den Anfang von Soli darstellen. Künftig soll Soli weiterentwickelt werden und zahlreiche neue Funktionen erhalten.

Google Pixel 4 (XL)
Zahlreiche Sensoren sind für den Bewegungsradar „Soli“ im Pixel 4 untergebracht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert