Nokia 7.2 und Nokia 6.2: Zwei preiswerte Android One-Smartphones vorgestellt

Auf der IFA 2019 war ebenfalls die Nokia-Lizenznehmerin HMD Global zu Gast. Im Gepäck hatten sie gleich fünf neue Nokia Phones, wobei vor allem zwei davon mein Interesse geweckt haben. Es sind die beiden Android One-Smartphones Nokia 7.2 und Nokia 6.2. Beide Smartphones sind gut ausgestattete Mittelklasse-Smartphones, die mit einem in meinen Augen sehr fairen Preis auf den Markt kommen.

Werfen wir aber einen Blick darauf, was die neuen Nokia-Smartphones zu bieten haben.

Nokia 7.2 – Triple-Kamera mit 48 MP-Sensor

Das Nokia 7.2 bietet diesmal ein grosses 6,3 Zoll FHD+ LC-Display mit HDR10 und einer „Mini-Notch“ in Wassertropfenform. Auf der Rückseite ist die kreisrund angeordnete ZEISS Triple-Kamera mit 48 MP Hauptsensor, 8 MP-Weitwinkelkamera und 5 MP-Sensor für die Tiefeninformationen angebracht. Die Quad-Pixel-Technologie kombiniert vier Pixel zu einem einzigen, um unter allen Bedingungen herausragende Bilder zu erzielen. Die Frontkamera macht Fotos mit 20 Megapixeln.

Unter der Haube kommt der Qualcomm Snapdragon 660 zum Einsatz, der von 4 GB RAM flankiert wird. Intern steht ein Speicherplatz von 64 Gigabyte zur Verfügung, der mit einer microSD-Karte erweitert werden kann. Die Rückseite, wo sich auch der klassische Fingerabdrucksensor befindet, besteht aus Hightech-Materialien, wobei damit ein spezielles Polymer (Plastik) gemeint ist. Gegenüber Glas soll es resistenter gegen Kratzer und Fingerabdrücke sein.

Weiterhin ist ein 3500 mAh Akku mit an Bord, der laut Hersteller eine Laufzeit von mindestens zwei Tagen ermöglichen soll. Das kommt natürlich immer auf das Nutzungsverhalten an. Als Betriebssystem kommt Android 9 Pie ab Werk zum Einsatz, ein Update auf Android 10 wurde aber bereits angekündigt. Bluetooth 5.0, LTE Cat. 6, WLAN b/g/n/ac, NFC, FM Radio und ein 3,5 mm Klinkenanschluss vervollständigt das Paket.

Nokia 6.2 – Der kleine Bruder vom Nokia 7.2

Das Nokia 6.2 sieht auf den ersten Blick genau so aus wie das Nokia 7.2 und bietet dasselbe 6,3 Zoll FHD+ LC-Dispaly. Die Unterschiede sind vor allem unter der Haube zu finden. So gibt es hier „nur“ den Snapdragon 636, der bereits im Nokia 7.1 zum Einsatz kam. Der Prozessor wird durch 4 GB Arbeitsspeicher flankiert. Intern gibt es einen Speicherplatz von 64 GB.

Die Rückseite wird von der kreisrunden Triple-Kamera und dem klassischen Fingerabdrucksensor in Beschlag genommen. Sie besteht im Gegensatz zum Nokia 7.2 aus Glas. Der Hauptsensor löst mit 16 MP auf, hinzu kommen wie beim Nokia 7.2 eine 8 MP-Weitwinkelkamera und ein 5 MP-Sensor für die Tiefeninformationen. Selfies werden mit der 8 Megapixel-Kamera aufgenommen.

Identisch ist der 3500 mAh Akku, den 3,5 mm Klinkenanschluss, Bluetooth 5, FM Radio und NFC. LTE wird bis Cat. 4 unterstützt und beim WLAN sind die Standards b/g/n und c mit an Bord.

Nokia 6.2 und Nokia 7.2: Preise und Verfügbarkeit

Das Nokia 6.2 wird für 249 Euro bzw. 249 Franken in ab voraussichtlich Mitte Oktober 2019 in den Handel kommen. Das Nokia 7.2 wird für 299 Euro bzw. 299 Franken angeboten, auch hier wird eine Verfügbarkeit gegen Mitte Oktober erwartet.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert