Ohne Touchscreen: Angepasstes Android für Feature-Phones im Video vorgestellt

Google hat offenbar an einem Android für Feature-Phones bzw. eher einfachen Handys ohne Touchscreen gearbeitet. Zumindest kursiert im Internet ein Video eines Feature-Phones das als Betriebssystem ein angepasstes Android 8.1 Oreo nutzt. Die ganze Bedienung und die gezeigten Apps sind klar für die Nutzung ohne Touchscreen ausgelegt.

Im Video werden dann auch Apps wie Google Maps, Google Chrome oder Google Assistant kurz präsentiert. All diese Apps funktionieren im Video, was auf eine eher fortgeschrittene Entwicklungsphase hindeutet. Allerdings öffnet sich beispielsweise Google Maps extrem langsam (über 7 Sekunden!).

Überraschenderweise scheint der Google Play Store auf diesem Feature-Phone jedoch zu fehlen. Ob über andere Wege neue Apps installiert werden können, ist nicht bekannt. Insgesamt erinnert all das etwas an KaiOS, welches beispielsweise Nokia auf ihren Feature-Phones einsetzt. KaiOS ermöglicht die Installation von neuen Apps, darunter auch WhatsApp.

Google: Kommen jetzt die Feature-Phones mit Android? Wohl nicht

Bei 9TO5Google geht man davon aus, dass Google das Projekt inzwischen schon wieder beendet hat. Gründe dafür könnten die doch sehr ausgeprägten Performance-Probleme sein oder KaiOS, das zumindest bei der Performance schon deutlich weiter ist.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert