Xiaomi Logo

Arbeitet Xiaomi an Highend-Smartphone mit 120 Hz Display und 5-fach Zoom?

Der chinesische Hersteller Xiaomi arbeitet hinter verschlossenen Türen an neuen Android-Smartphones, was uns jetzt nicht wirklich überrascht. Überraschender sind dann schon eher die Hinweise, die man bei den XDA-Developers unter anderem in der Android-Software MIUI 11 und der neuesten Kamera-App entdeckt hat. Konkret geht es um Hinweise zu einem künftigen Display und einer künftigen Kamera-Funktion.

Im Quellcode der MIUI 1sind ziemlich eindeutige Hinweise in Form von Textbausteinen zu einem Smartphone mit 120 Hz Display entdeckt worden. Xiaomi beschreibt unter anderem ein flüssigeres Bild dank 120 Hz, dafür wird aber auch der Akku etwas mehr beansprucht. Nicht bekannt ist, ob Xiaomi auf OLED- oder LCD-Technologie setzt.

Es wäre nicht das erste Smartphone mit 120 Hz Display, das gibt es auch schon beim Razer Phone. Eher verbreitet sind 90 Hz Displays, sie sind unter anderem bei OnePlus, ASUS und in Kürze auch bei Google (Pixel 4) zu finden. Wer schon mal ein Smartphone mit 90 Hz genutzt hat, möchte dies nur noch ungern missen – geht zumindest mir so.

Xiaomi: Künftiges Smartphone mit verlustfreiem 5-fach Zoom?

Neben den Hinweisen zum 120 Hz Display, sind auch Hinweise zu einer neue Kamera-Funktion entdeckt worden. Konkret geht es hier um die Zoom-Funktion. Xiaomi arbeitet offenbar an einer Smartphone-Kamera mit verlustfreiem 5-fach Zoom und einem 50-fachen digital bzw. „Hybrid“-Zoom (Mix aus Optisch und Digital). So etwas ist nicht neu, Huawei und Oppo bieten dies auch schon in ihren Smartphones an.

Denkbar wäre, dass Xiaomi das 120 Hz Display und die 5-fach Zoom-Kamera beim nächsten Flaggschiff-Smartphone verbauen wird. Das dürfte dann das Xiaomi Mi 10 werden. Wir können definitiv davon ausgehen, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten noch mehr davon erfahren werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert